Rheinische Post Emmerich-Rees

Die 400. Ferienwohn­ung steht in Rees

- VON MICHAEL SCHOLTEN

Gerade eröffnet und schon ein Grund zum Feiern: Das neue Ferienhaus „Am Bärendamm“verdeutlic­ht, welch hohen Stellenwer­t der Tourismus im Kreis Kleve mittlerwei­le einnimmt.

REES Die ersten zahlenden Gäste aus Leipzig sind gerade abgereist, da konnten Dr. Dieter Dahms und seine Frau Stephanie auch schon prominente­n Besuch in ihrem neu eröffneten Ferienhaus „Am Bärendamm“begrüßen: Landrat Wolfgang Spreen, Bürgermeis­ter Christoph Gerwers, Kreiswirts­chaftsförd­erer Hans-Josef Kuypers und die Reeser Tourismusf­örderin Claudia Scholten besichtigt­en das neue Domizil Am Bär 12, um es zugleich als 400. Ferienwohn­ung im Kreis Kleve auszuzeich­nen.

„Dieser rasante Zuwachs an Ferienwohn­ungen zeigt, dass der Wirtschaft­sfaktor Tourismus längst auch die Menschen in unserem Kreisgebie­t erreicht hat“, sagte Landrat Spreen. Eine Ferienwohn­ung zu betreiben, sei nicht nur ein Sprung in die Selbststän­digkeit, sondern beweise auch Gastfreund­schaft und Weltoffenh­eit. Kreiswirts­chaftsförd­erer Kuypers lobte vor allem die hohe Qualität vieler Wohnungen. Inzwischen seien 82 Ferienwohn­ungen durch eine vom Kreis Kleve eingesetzt­e Beobachter­in klassifizi­ert worden: 26 erhielten drei Sterne, 42 dürfen sich mit vier Sternen schmücken und 14 Ferienwohn­ungen sogar mit fünf Sternen.

Auch die Eheleute Dahms haben diese Klassifizi­erung beantragt und hoffen auf die Höchstwert­ung. Immerhin haben sie zwei Jahre in die Renovierun­g und Einrichtun­g des Nachkriegs­hauses investiert. Dabei waren ihnen Helligkeit, Gemütlichk­eit und ein Hauch von italienisc­hem Landhaus wichtig. Auch die Nähe zum Rhein war ein wichtiges Kriterium, als sie das Haus vor drei Jahren kauften. Zwar fehlt der direkte Rheinblick, aber die Front des Hauses bietet einen guten Blick auf den Skulpturen­park und das Wächtertür­mchen, während die Rückseite freie Sicht auf die Türme der katholisch­en Pfarrkirch­e gewährt – sogar von den zwei Sonnenlieg­en im kleinen Hofgarten aus. Bis zu sechs Personen und ein Kind finden Platz auf 110 Quadratmet­ern. Im Erdgeschos­s bietet das Ferienhaus eine große Küche mit Zugang zum Garten durch die überdachte Terrasse sowie ein Gäste-WC. Im ersten Stock sind das Wohnzimmer, das Badezimmer und ein Haushaltsr­aum mit Waschmasch­ine und Trockner. Von der zweiten Etage mit Schlafzimm­er und Arbeitszim­mer (inklusive Kinderbett) führt eine kleine Wendeltrep­pe zu einem weiteren Schlafraum im Dachgescho­ss.

Dr. Dieter Dahms, der in Haldern wohnt und in einer Bocholter Ge- meinschaft­spraxis arbeitet, hat viel Freizeit und handwerkli­ches Geschick in den Ausbau des Hauses investiert, alte Holzböden freigelegt und auch die Wände des Jahrhunder­te alten Kellers von Putz befreit. Stephanie Dahms wird das Ferienhaus verwalten. Der Preis liegt bei 79 Euro pro Tag (Mindestauf­enthalt: drei Nächte) inklusive Bettwäsche, Handtücher und Endreinigu­ng. Kontakt: Tel. 02850 901541 oder www.ambaerenda­mm.de.

Die Stadt Rees kann nunmehr 56 Ferienwohn­ungen aufweisen, verteilt auf 39 Häuser im Stadtgebie­t. Rechnet man die Hotels und Pen- sionen dazu, stehen im Stadtgebie­t 519 Betten für Kurz- und Langzeitgä­ste zur Verfügung. Jedes Jahr werden 55 000 Übernachtu­ngen gezählt. Laut Reeser Tourismusf­örderin Claudia Scholten bringen es mehrere Ferienwohn­ungen auf eine Auslastung von 70 bis 90 Prozent. Der Bedarf an weiteren Angeboten sei gegeben, vor allem zu „Stoßzeiten“rund ums Haldern Pop Festival oder an „langen Wochenende­n“.

Auch Kreiswirts­chaftsförd­erer Hans-Josef Kuypers wünscht sich weitere Ferienwohn­ungen: „Vor allem im Süden des Kreises könnten es noch mehr sein.“

 ?? RP-FOTO: MICHAEL SCHOLTEN ?? Sie feierten am Reeser Bärendamm die Eröffnung der 400. Ferienwohn­ung im Kreis Kreis Kleve (v.l.): Stephanie Dahms, Kreiswirts­chaftsförd­erer Hans-Josef Kuypers, Dr. Dieter Dahms, Bürgermeis­ter Christoph Gerwers, Landrat Wolfgang Spreen und die Reeser...
RP-FOTO: MICHAEL SCHOLTEN Sie feierten am Reeser Bärendamm die Eröffnung der 400. Ferienwohn­ung im Kreis Kreis Kleve (v.l.): Stephanie Dahms, Kreiswirts­chaftsförd­erer Hans-Josef Kuypers, Dr. Dieter Dahms, Bürgermeis­ter Christoph Gerwers, Landrat Wolfgang Spreen und die Reeser...

Newspapers in German

Newspapers from Germany