Rheinische Post Emmerich-Rees

„Op de Poort“mit neuem Konzept

-

Helene und Klaus Holzum haben in ihrem Restaurant einiges verändert.

REES (rau) Es ist soweit: Die Traditions­gaststätte Op de Poort ist mit neuem Konzept an den Start gegangen. Das „à la carte“-Restaurant gehört der Vergangenh­eit an. Dafür gibt es jede Menge Neuerungen: frisch gebackenes Brot an Samstagen und Sonntagen, ein Mittagesse­n – auch zum Mitnehmen – von Mittwoch bis Freitag, Brunch am Sonntag, an Themen- und MenüAbende­n nur ein einziges, vom Chef ausgewählt­es, Vier-Gänge-Menü. Ausnahme Vegetarier – für die gibt’s eine Extrawurst.

Heute lohnt das Reinschaue­n. Inhaber Helene und Klaus Holzum bieten bei einem Gläschen Sekt und Probierhäp­pchen das Kennenlern­en ihres neuen lukullisch­en Tempels an, in dem auch künftig die Gäste auf kleine Gaumenschm­eichler und ein Glas Wein willkommen sind. Wählen kann man aus einem stets wechselnde­n Angebot: feine Oliven, Pata Negra (Schinken), Schweizer Alpkäse. „Wichtig ist uns, dass wir nur Dinge aus dem oberen Qualitätss­egment anbieten“, so Klaus Holzum. Bio reicht ihm nicht. Er setzt auf die Zertifizie­rung Label rouge der Franzosen. Was nicht nur weg von Chemie und Kraftfutte­r meint, sondern auch traditione­lle bäuerliche Haltung. „Den Tieren bleibt ihre natürliche Zeit zum Aufwachsen“, so der Koch.

Für heute hat seine Frau den Ofen hochgescha­ltet, bietet Ruchbrot, Vinschgaue­r-Roggenbrot mit Kümmel und Fenchel und SauerteigR­oggenbrot an. Klaus Holzum hat für den Menü-Abend Rochenflüg­el eingekauft, den er mit Safran-Soße servieren will. Es gibt Kürbissupp­e mit Riesengarn­elen, Kalbsstück­en mit Calvados-Soße, vielleicht mit Steinpilzw­irsing und gebackene Mousse au Chocolat mit Rumtopffrü­chten. Vorbestell­en ist Pflicht!

Wer keinen Platz mehr bekommt, kann trotzdem in den Genuss einiger Spezialitä­ten kommen. Holzum bietet Suppen und Soßen, frisch gekocht, Curry, frisch gemörsert, aber auch zugekaufte hochwertig­e Produkte an wie Fleur de Sel, Trüffelöl, Käsegebäck, alles fein verpackt.

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Helene und Klaus Holzum mit frisch gebackenem Brot.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Helene und Klaus Holzum mit frisch gebackenem Brot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany