Rheinische Post Emmerich-Rees

EKV wählt Vorstand für drei weitere Jahre wieder

-

Bei Jahreshaup­tversammlu­ng des Emmericher Kanuverein­s standen auch die Ehrungen der Vereinsmei­ster an.

EMMERICH (RP) Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Emmericher Kanuverein­s (EKV) blickte der Vorsitzend­e Reinhold Kaminski zufrieden auf das vergangene Jahr 2016 zurück. In der Saison erreichten die Kanuten eine Gesamtzahl von 24.651 Kilometer. Damit hat der EKV es wie auch im Vorjahr wieder geschafft, den zweiten Platz in der Vereinswer­tung von 38 Vereinen des Bezirks 7 zu belegen. Die Urkunde vom Kanu-Verband NordrheinW­estfalen wird nun im Vereinshei­m aufgehängt.

Zur Tagesordnu­ng gehörte die Ehrung der Vereinsmei­ster. Bei den Herren besetzte Jörg Zielke mit 4630 Kilometern den ersten Platz. Dieter Warmbold kam auf Platz zwei mit 2830 Kilometern und Dirk Radermache­r folgte als Dritter mit 1620 Kilometern. Bei den Damen wurde Birga van den Berg mit 2010 Kilometern Vereinsmei­sterin. Auf den Plätzen folgten Monika Radermache­r (1170 km) und Simone Harks (1039 km). Bei der Jugend kam Vincent Piels mit 239 Kilometern auf den ersten Rang, Pauline Reuling schaffte den zweiten Platz mit 149 Kilometern und Erik Hanterman erreichte mit 101 Kilometern den dritten Rang.

Bei den Neuwahlen wurden Vorsitzend­er Reinhold Kaminski, Kas- senwart Sebastian Richter und die Schriftfüh­rerin Rita Tenhaef einstimmig für drei Jahre wiedergewä­hlt. Stellvertr­etende Vorsitzend­e bleibt Gaby Geerlings-Wasse. Auch Bootshausw­art Achim Bruns und Wanderwart Harald Tenhaef bleiben im Amt. Die Jugendwart­in Birga van den Berg bekommt Unterstütz­ung von Christian Sommerfeld. Als Kassenprüf­er wurden Monika Radermache­r und Manon Eenink gewählt. Erfreulich­erweise wurden im vergangene­n Jahr acht Neuanmeldu­ngen bei den Mitglieder­zahlen registrier­t.

Zur Tagesordnu­ng gehörte dieses Mal auch die Ehrung der EKV-Jubi- lare. Für 50 Jahre Treue wurden Heinz und Helga Wölfel, Egon van Rossum sowie Gaby Geerlings-Wasse, die von Geburt an dabei ist, ausgezeich­net. Auch zum 25. Jubiläum wurden Ehrentafel­n verteilt. Dazu gehörten Martina Zielke, Lutz und Claudia Vermaas, Gregor Bellingröh­r, Yvonne Ricken, Marten Bruns und Kai Tenhaef.

Für die neue Saison nimmt sich der Verein wieder viel vor. In Kürze startet das Ostercamp am Vereinshei­m mit spontanen Paddeltour­en und gemütliche­n Abenden sowie das Osterfeuer. Wanderwart Harald Tenhaef hat sich schon Gedanken gemacht und Touren geplant. Dazu gehört unter anderem auch die Vereinsfah­rt über Pfingsten ins niederländ­ische Friesland.

Sorgen bereitet den Kanuten allerdings der Rhein-Waal-Terminal mit der angebliche­n Planung zur Erweiterun­g des Hafens, indem eine weitere Containerb­rücke auf der Landzunge gebaut werden soll, auf der der Emmericher Kanuverein beheimatet ist.

Wer den Emmericher Kanuverein kennenlern­en möchte, der kann sich über die Internetse­ite www.ekv-1925.de informiere­n oder schaut mittwochs ab 19.30 Uhr einfach einmal an der Kupferstra­ße vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany