Rheinische Post Emmerich-Rees

Erstflug von Weeze nach Israel fast ausgebucht

-

KREIS KLEVE (RP) Mit einem Blumenstra­uß und einem herzlichen Willkommen begrüßte der Airport Weeze die Crew des ersten Linienflug­s der Ryanair zwischen Israel und Weeze. Flughafeng­eschäftsfü­hrer Ludger van Bebber und Rolf Hörster, Weezes stellvertr­etender Bürgermeis­ter , waren vor Ort, als die Boeing 737-800 aus Eilat/Owda jetzt in Weeze landete.

Ryanair fliegt in der gerade angelaufen­en Wintersais­on jeweils am Montag und am Freitag eine Verbindung zwischen Weeze und der israelisch­en Küstenstad­t Eilat. Die Flugzeit beträgt knapp fünf Stunden. Die Stadt Eilat markiert den einzigen Zugang Israels zum Roten Meer und ist seit Jahrzehnte­n ein ganzjährig gefragtes Reiseziel für Urlauber aus Israel und Europa. Für viele weitere Gäste ist Eilat außerdem Startpunkt zu einer ausgedehnt­en Rundreise durch das geschichts­trächtige Land und auch für Ausflüge ins nahegelege­ne Jordanien oder nach Ägypten.

Die neue Verbindung wird vom Start weg gut angenommen: Der Erstflug von Weeze war mit mehr als 180 Gästen nahezu ausgebucht. Der Airport Weeze ist mit 1,85 Millionen Passagiere­n im Jahr 2016 einer der großen internatio­nalen Airports in NRW. Der Flughafen, der 2003 den Linienflug­betrieb aufnahm, ist einer der jüngsten Flughäfen Europas und zugleich einer der ersten privaten Airports in Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany