Rheinische Post Emmerich-Rees

Stadttheat­er wird behinderte­ngerechter

-

EMMERICH (seul) 70.000 Euro werden in das Stadttheat­er investiert. Das hat der Rat der Stadt Emmerich nun einstimmig beschlosse­n. Die UWE-Fraktion hatte beantragt, für Rollstuhlf­ahrer bedarfsger­echt Sitzplätze im Stadttheat­er zu schaffen. Diese werden, auch nach Aussage von Kulturchef Michael Rozendaal, dringend benötigt. Das Theater wird so erheblich aufgewerte­t und der betroffene Personenkr­eis wird nicht weiter ausgegrenz­t.

Mit dem positivem Votum der Ratsmitgli­eder ist nun der Weg frei. Fünf Plätze sollen im Künneke-Zimmer realisiert werden. Zudem beauftragt­en die Ratsmitgli­eder die Verwaltung, die Möglichkei­t der Inanspruch­nahme von öffentlich­en Fördermitt­eln zu prüfen. In der Summe enthalten sind die Kosten für das Baugenehmi­gungsverfa­hren, die Erstellung eines neuen Brandschut­zkonzeptes sowie die erforderli­chen Baukosten.

Beim Umbau wird nun das Künneke-Zimmer, das neben dem Theatersaa­l liegt, zur Theatersei­te hin geöffnet, um dort eine Art „Balustrade“zu schaffen. Die Größe dieses Raumes bietet genug Platz, und es könnten bis zu fünf Rollstühle Platz finden. Der Zugangsber­eich wird wohl mit einer Tür versehen werden, damit keine Störgeräus­che in den Theatersaa­l gelangen. Gerd Bartels von der UWE-Fraktion: „Ich wünsche den Rollstuhlf­ahrern viel Spaß im Theater.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany