Rheinische Post Emmerich-Rees

Bald fünf Airlines am Flughafen Weeze

- VON SEBASTIAN LATZEL

Lange Zeit war Ryanair die einzige Fluggesell­schaft, die vom Airport startete. Jetzt ist Bewegung in das Geschäft gekommen. 2018 wird es mehrere Verbindung­en geben, die Konkurrent­en des irischen Billigflie­gers bedienen.

KREIS KLEVE Die gewöhnlich gut informiert­en Aktiven des Forums „Pro Niederrhei­n“haben sich die Sommerflug­pläne des gerade gestartete­n Jahres ganz genau angesehen. Ihr Fazit: Sie sehen eine „weiter gute Entwicklun­g des Airports“. Denn derzeit sieht es danach aus, dass 2018 gleich fünf Airlines von Weeze aus starten werden. Die Zeiten der Solotour von Ryanair scheinen also vorerst vorbei zu sein.

Die Verantwort­lichen des Flugha-

„Diese Entwicklun­g am Flughafen freut

uns natürlich“

Holger Terhorst

Airport-Sprecher

fens bestätigen die aktuelle Entwicklun­g. „Hört sich doch gut an“, sagt Airport-Sprecher Holger Terhorst.

Neu ist, dass der niederländ­ische Reiseveran­stalter Sunweb jetzt wieder Pauschalre­isen ab Weeze anbietet. Das Unternehme­n war bereits früher am Airport aktiv und ist jetzt zurück. Terhorst spricht von einer „positiven Entwicklun­g“. Für Sunweb wird die deutsch-türkische Fluggesell­schaft Sunexpress von Mitte Juli bis Ende August zweimal wöchentlic­h Direktflüg­e zur türkischen Riviera nach Antalya anbieten.

Zudem wird es Charterflü­ge durch die Airline Tailwind nach Bodrum in der Türkei geben. Angeboten wird das über den großen deutschen Reiseveran­stalter FTI. „Wenn so ein großer Anbieter Bodrum dazu nimmt, ist das auch ein gutes Zei- chen für uns“, sagt Terhorst. FTI und Sonnenklar-TV bieten auch weiterhin die Verbindung mit Fly Egypt nach Hurghada in Ägypten an. Diese Strecke war als Charterver­bindung im Jahr 2017 aufgenomme­n worden. Über den Winter hat Small Planet Airline die Strecke bedient, ab März übernimmt dann wieder Fly Egypt.

Von besonderem Interesse wird wohl die neue Verbindung nach Mallorca sein, die Eurowings anbietet. Die Lufthansa-Tochter hatte 2017 als erste Strecke den Flug von Weeze nach München aufgenomme­n. Das Angebot werde gut angenommen, heißt es. Mit Palma de Mallorca kommt jetzt die zweite Eurowingsv­erbindung dazu. Ab April starten die Maschinen samstags nach Spanien, ab Mai kommt dann auch noch der Montag als Flugtag nach Mallorca dazu.

Der Montag wird damit zum verkehrsre­ichen Tag in Weeze werden. „Ein buntes Vorfeld wird damit in den Sommerferi­en immer montag- abends zu betrachten sein, wenn Flugzeuge der Ryanair, Eurowings, Sunexpress und Tailwind gleichzeit­ig abgefertig­t werden“, so „Pro Niederrhei­n“.

„Diese Entwicklun­g freut uns natürlich, das sind Nachrichte­n, mit denen wir optimistis­ch ins neue Jahr gehen“, sagt Holger Terhorst. Dass die RP zum Jahreswech­sel über eine Verbindung nach Berlin spekuliert­e, lässt ihn schmunzeln. „Natürlich ist Berlin für uns immer wieder ein Thema, aber aktuell gibt es da nichts Neues“, sagt Terhorst. Eurowings hatte ja bereits beim Start der Strecke nach München angekündig­t, dass Weeze durchaus eine Option für weitere Verbindung­en sei. Ob allerdings zu München und dann Mallorca weitere Angebote dazukommen, ist noch völlig offen. „Im derzeitige­n Flugplan sind nach aktuellem Stand keine weiteren Anpassunge­n geplant“, teilte Katharina Muschalla von der Eurowings-Unternehme­nskommunik­ation gestern auf RP-Anfrage mit.

 ?? ARCHIVFOTO: VAN OFFERN ?? Mit Wasserwerf­ern wurde der erste Eurowings-Flieger im Sommer in Weeze begrüßt. 2018 werden Maschinen der Airline auch nach Mallorca abheben, ohnehin wird sich einiges am Airport tun.
ARCHIVFOTO: VAN OFFERN Mit Wasserwerf­ern wurde der erste Eurowings-Flieger im Sommer in Weeze begrüßt. 2018 werden Maschinen der Airline auch nach Mallorca abheben, ohnehin wird sich einiges am Airport tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany