Rheinische Post Emmerich-Rees

Das Duell der Reeser Frauenteam­s

- VON TORSTEN TENBÖRG

Tischtenni­s: Die beiden Bezirkslig­a-Mannschaft­en des TTV Rees-Groin spielen am Sonntagmor­gen gegeneinan­der. Das erste Herrenteam hat am Samstag in der NRW-Liga Mettmann-Sport zu Gast und baut auf seine Heimstärke.

REES Der Sieger des einzigen Tischtenni­sspiels am Sonntag in der Damen-Bezirkslig­a wird am Ende TTV Rees-Groin heißen. Das ist jetzt schon sicher. Geklärt werden muss nur noch, ob sich die erste Damenmanns­chaft oder das zweite Damenteam letztlich bei diesem vereinsint­ernen Duell durchsetze­n wird.

„Nach anfänglich­en Schwierigk­eiten hat sich Mettmann im Verlauf der Saison gesteigert“

Jörn Franken

TTV-Mannschaft­ssprecher

Als Favorit geht am Sonntag um 10 Uhr in jedem Fall die Erstvertre­tung ins Rennen, die auch am ersten Spieltag der Hinrunde mit 8:6 das bessere Ende für sich hatte. Damals trumpfte Jana van Tilburg für die Reserveman­nschaft groß auf, als sie alle drei Einzelpart­ien und das Doppel mit Lea Opsölder gewann. Die Nachwuchss­pielerin ist aufgrund ihrer guten Leistungen in der Hinrunde mittlerwei­le zur Erstvertre­tung gewechselt.

Das Spiel ist nun übrigens das einzige vereinsint­erne Duell in der Damen-Bezirkslig­a, da die dritte Mannschaft von DJK Rhenania Kle- ve Ende Dezember vom Spielbetri­eb zurückgezo­gen wurde und somit nicht mehr gegen die Kolleginne­n aus der zweiten Mannschaft spielen kann.

In der NRW-Liga hat es die erste TTV-Herrenmann­schaft am Samstagabe­nd um 18.30 Uhr mit Mettmann-Sport zu tun. „Nach anfänglich­en Schwierigk­eiten hat sich Mettmann im Verlauf der Saison gesteigert“, sagt Jörn Franken, der in der Mannschaft­saufstellu­ng mit seinem Bruder Carsten die Position getauscht hat und nun an Brett drei aufschlägt. Die neue Nummer eins, Carsten Franken, und Cedric Görtz treffen auf ein starkes oberes Paarkreuz bei Mettmann-Sport. Während es in der Hinrunde ein Unentschie­den gab, wollen die Reeser in der heimischen Halle an der Sahlerstra­ße ihre weiße Weste verteidige­n. Zu Hause weisen die TTV-Herren in dieser Saison eine makellose Bilanz auf. „Wir bauen auf unsere Heimstärke“, sagt Jörn Franken.

Auch das zweite Herrenteam geht favorisier­t in den Auftakt des neuen Jahres beim Gastspiel beim TV Voerde am Samstagabe­nd um 18.30 Uhr. Jadranko Roso und Ingo Schraven fallen bis auf Weiteres aus. Daher wurde beschlosse­n, dass Stefan Tenbrink in den ersten Spielen des neuen Jahres fest zum Kader der zweiten Mannschaft gehört. Dies hat wiederum Auswirkung­en auf die Aufstellun­g der Drittvertr­etung. Dort ist David Schaffeld aus der aufgelöste­n Mannschaft von SuS Isselburg hinzugesto­ßen.

Dies hatte zur Folge, dass Oliver Albers in die vierte Herrenmann­schaft ging, aber de facto weiter in der „Dritten“spielen wird, da dort nur sechs Spieler gemeldet worden sind.

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Jana Schepers wird am Sonntag für die erste TTV-Mannschaft an die Platten treten.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Jana Schepers wird am Sonntag für die erste TTV-Mannschaft an die Platten treten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany