Rheinische Post Emmerich-Rees

TTV Rees-Groin beweist Nervenstär­ke

- VON MICHAEL SCHWARZ

Tischtenni­s: Die erste Herren-Mannschaft gewinnt in der NRW-Liga das Duell gegen Mettmann-Sport mit 9:7 und festigt damit den zweiten Tabellenpl­atz. Die Reeser Zweitvertr­etung verliert in der Landesliga gegen den TV Voerde mit 4:9.

REES Der TTV Rees-Groin hat erneut seine Heimstärke in dieser Saison unter Beweis gestellt. Die Hausherren erzielten in der Tischtenni­sNRW-Liga einen 9:7-Erfolg gegen Mettmann-Sport. Damit konnte der Tabellenzw­eite den Kontrahent­en im Aufstiegsk­ampf auf vier Punkte distanzier­en. Mit der DJK Kleve (2:9 in Hiltrop) und der MTG Horst (6:9 in Rheinberg) unterlagen zudem zwei weitere Verfolger. „Das war ähnlich knapp wie beim Remis im

„Wir hatten sicherlich auch das Quäntchen Glück auf unserer

Seite“

Carsten Franken

Mannschaft­sführer des TTV

Hinspiel. Wir hatten sicherlich auch das Quäntchen Glück auf unserer Seite“, sagte Mannschaft­sführer Carsten Franken.

In den Anfangsdop­peln konnte der Gastgeber durch glatte Dreisatzer­folge von Cedric Görtz/Jörn Franken und Tobias Feldmann/Sascha Bußhoff mit 2:1 in Führung gehen, Carsten Franken und Christian Schepers unterlagen mit 2:3.

Im ersten Einzeldurc­hgang punkteten dann Carsten Franken, Jörn Franken und Sascha Bußhoff. Beim Stand von 5:4 für den TTV kam es zum Duell der Spitzenspi­eler, in dem Carsten Franken gegen den russischen Routinier Andrei Grachev schon mit 2:1-Sätzen und 8:3 führte. „Mein Gegner hat dann eine Auszeit genommen, und ich habe angefangen, ein wenig nachzudenk­en. Leider konnte ich dann drei Matchbälle im vierten Satz nicht nutzen“, sagte Franken, der schließlic­h den fünften Durchgang mit 8:11 verlor. „Hätten wir die Partie am Ende nicht gewonnen, hätte ich mich sicherlich doppelt und dreifach geärgert“, sagte die Reeser Nummer eins, die dann sah, wie Cedric Görtz, Jörn Franken und Chris- tian Schepers weitere Einzelerfo­lge zum 8:7 verbuchten. Den Aufwärtstr­end des TTV in den Doppeln bestätigte­n schließlic­h Cedric Görtz und Jörn Franken, die im finalen Match mit einem 3:0 (11:8, 11:9, 11:9) die zwei Zähler für die Gastgeber sicherten. Das nächste Spiel in der NRW-Liga bestreiten die Reeser erst am 3. Februar gegen HerneVöde. Die für den 28. Januar vorgesehen­e Partie bei der MTG Horst wird auf den 4. März (12 Uhr) verlegt.

Die ersatzgesc­hwächte Zweitvertr­etung des TTV verlor in der Landesliga das Verfolgerd­uell beim TV Voerde mit 4:9 und kassierte somit die zweite Saison-Niederlage. Einen Fehlstart gab es für die Gäste in den Doppeln, die ansonsten die Stärke des Teams sind. „Wir haben da ein wenig bei der Aufstellun­g gezockt, das ist nicht aufgegange­n“, sagte Mannschaft­sführer Benedikt Tenbrink. Marcel Dahmen/Pascal Willer, Henri Schmidt/Robin Tepasse sowie Benedikt und Stefan Tenbrink unterlagen jeweils in vier Sätzen.

Anschließe­nd konnten Benedikt Tenbrink, Henri Schmidt und Marcel Dahmen zwar noch einmal zum 3:3 ausgleiche­n, doch in den folgenden Einzeln konnte nur noch Bene- dikt Tenbrink ein zweites Mal punkten. „Aufgrund unserer problemati­schen personelle­n Situation können wir das Thema Aufstieg abhaken, dennoch wollen wir uns in den nächsten Spielen weiter voll reinhängen“, sagte Benedikt Tenbrink, dessen Team nun Tabellenvi­erter ist.

Die dritte Mannschaft des TTV Rees-Groin erledigte ihre Pflichtauf­gabe beim SV Union KevelaerWe­tten III mit einem klaren 9:1-Erfolg. Den Sieg des Bezirkskla­ssenSpitze­nreiters beim Schlusslic­ht sicherten Stefan Tenbrink, David Schaffeld, Lucas Schmidt, Jens Ter- horst, Pascal Willer und Oliver Albers.

Eine 3:9-Niederlage musste die Reeser Viertvertr­etung beim TV Jahn Emmerich-Vrasselt hinnehmen und damit die Spitzenpos­ition in der Kreisliga abgeben. Die Gäste verloren fünf Fünf-Satzspiele und konnten lediglich durch David Bernd, Oliver Albers und Delil Tolun punkten. Den Sieg der Hausherren machten Daniel Terhorst, Frank Killus, Uwe Sessing (2), Adib Ahmed, Thorsten Malsch, Daniel Terhorst/ Frank Killus, Uwe Sessing/Thorsten Malsch und Adib Ahmed/Guido Elbers perfekt.

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Carsten Franken verlor zwar das Duell gegen Mettmanns Spitzenspi­eler, dennoch erkämpfte sich der TTV danach noch den Gesamtsieg.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Carsten Franken verlor zwar das Duell gegen Mettmanns Spitzenspi­eler, dennoch erkämpfte sich der TTV danach noch den Gesamtsieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany