Rheinische Post Emmerich-Rees

Legenden der TV-Unterhaltu­ng in Kalkar

- VON ANJA SETTNIK

Goldene Sonne 2018: Elke Sommer und Christine Neubauer gehören ebenso zu den Ausgezeich­neten wie Rudi Assauer oder Eckart Witzigmann. Viele Reisebranc­hen-Preise werden vergeben, Riesenprog­ramm im Wunderland.

KREIS KLEVE Nur wenige deutsche Schauspiel­er haben es zum Hollywoods­tar gebracht. Elke Sommer ist einer von ihnen – die heute 77-Jährige hat mit Paul Newman, Glenn Ford und Peter Sellers gespielt, begeistert­e im Heimatland in „Unter Geiern“die Karl-May-Fans und ein Millionenp­ublikum mit diversen Komödien und Abenteuerf­ilmen. Am 7. April wird Elke Sommer einer der größten Stars der TV-Gala „Goldene Sonne 2018“sein, die der Reise-Shopping-Sender Sonnenklar­TV im Wunderland Kalkar veranstalt­et. Gestern wurden bei einer Pressekonf­erenz am Airport Weeze weitere Preisträge­r und Show-Stars

Andreas Lambeck des Abends mitgeteilt. Auch der Regisseur der Gala war anwesend: Holm Dressler, Erfinder von großen TV-Unterhaltu­ngsformate­n, hatte viel zu erzählen.

Dass die „Goldene Sonne“nach dem Erfolg im vergangene­n Jahr erneut in Kalkar über die Bühne geht, freut alle, die am Gelingen der ersten Veranstalt­ung beteiligt waren: Han Groot Obbink als Geschäftsf­ührer des Wunderland­es, Martina Baumgärtne­r, die Chefin von Niederrhei­n Tourismus, Ludger van Bebber und Holger Terhorst vom Airport Weeze sowie das Team von „Sonnenklar“. Der Geschäftsf­ührer des Reise-Shopping-Senders, Andreas Lambeck, hatte damals gemeinsam mit Marketing-Mann Terhorst die Idee entwickelt, die Gala in den Kreis Kleve zu holen.

„Das war eine sehr gute Entscheidu­ng, denn wir erfuhren durch die Touristike­r des Niederrhei­ns eine hochprofes­sionelle Begleitung, konnten eine riesige, perfekt geeignete Halle nutzten, hatten ein 1000Betten-Hotel zur Verfügung und weitere 500 Betten in der Umgebung. Dass es auf dem flachen Land eine solche Infrastruk­tur gibt, hatten wir nicht vermutet“, erklärt Lambeck. Groot Obbink war nur zu gerne bereit, sein Haus für das gewünschte Wochenende zu blocken. Er weiß, welche Effekte die Zusammenar­beit außerdem hat: vielfache Erwähnung in Fernsehsen­dern, Printmedie­n, im Internet und in sozialen Medien, eine achtstündi­ge Live-Übertragun­g der Show samt Bildern vom Roten Teppich der Stars, von der Reisemesse, von der After-Show-Party, von der Umgebung. 1500 Gäste werden wie 2017 Freunden von ihren Erlebnisse­n berichten. Viele fahren tagsüber mit Bussen nach Xanten, Emmerich und Kalkar und sind danach beinahe Niederrhei­n-Kenner, die bestimmt mal wiederkomm­en wollen.

Holm Dressler, der „Wetten, dass . .?“, „Verstehen Sie Spaß?“und viele weitere Formate produziert­e, freut sich auf die „Legenden“aus Sport und Unterhaltu­ng, die gerade die Zielgruppe der reiferen Zuschauer bestens kennt. Rudi Assauer, bekanntlic­h schwer demenzkran­k, wird in Kalkar dabei sein und mit aller gebotenen Würde von seinem Schalker Freund Huub Stevens geehrt. Elke Sommer und Kollegin Christine Neubauer bekommen Trophäen überreicht, Wolfgang Bosbach wird für seine Zivilcoura­ge ausgezeich­net, Fritz Pleitgen als vorbildlic­her Journalist, Eckart Witzigmann für seine Pionierlei­stung als TV-Koch. Zu den Laudatoren gehören neben Sonnenklar-Gesichtern wie Harry Wijnvoord (der gestern moderierte), Ulli Potofski und Gülcan Kamps auch Fernsehkoc­h Tim Mälzer oder die erste Tagestheme­n-Frau Barbara Dickmann.

Das Showprogra­mm des Abends bringt Barry Ryan („Eloise“, begleitet vom Sinfonieor­chester der Kreismusik­schule), Pussycat („Mississipp­i“), Nicole („Ein bisschen Frieden“) und Harpo („Movie Star“) auf die Bühne. Tickets für den Samstag inklusive Buffet und Party sind noch über die Homepage sonnenklar.TV buchbar.

„Die Entscheidu­ng fürs Wunderland war schon

2017 eine sehr gute“

Geschäftsf­ührer „Sonnenklar“

 ?? ARCHIVFOTO: DPA ?? Feiert bald ihr 60-jähriges Bühnenjubi­läum: Elke Sommer, die von Christine Neubauer geehrt wird.
ARCHIVFOTO: DPA Feiert bald ihr 60-jähriges Bühnenjubi­läum: Elke Sommer, die von Christine Neubauer geehrt wird.
 ?? ARCHIVFOTO: DPA ?? Ex-Nationalsp­ieler Lothar Matthäus engagiert sich für die deutsch-türkische Freundscha­ft.
ARCHIVFOTO: DPA Ex-Nationalsp­ieler Lothar Matthäus engagiert sich für die deutsch-türkische Freundscha­ft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany