Rheinische Post Emmerich-Rees

Kinderkarn­eval: Am Sonntag wird das Bürgerhaus jeck

-

ESSERDEN/REES (RP) Darauf haben die Kinder des DJK Tus Esserden schon lange gewartet: jetzt wird wieder getanzt, geturnt und gesungen und alles wird bühnenreif gemacht. Am morgigen Sonntag, 4. Februar, findet im Bürgerhaus Rees um 15 Uhr die Kinderkarn­evalsveran­staltung des Vereins statt.

Inka Helmes organisier­t seit neun Jahren den Tanzdrang der etwa 75 Kinder und Jugendlich­en. Sie denkt sich die Tänze aus, studiert sie mit den Kindern ein, organisier­t alles für den Veranstalt­ungsort Bürgerhaus, kümmert sich um die Eintrittsk­arten und natürlich um die vielfach selbst genähten Kostüme. Auch Janin Berns und ihre Tanzgruppe „No Name“wirken fleißig an den Vorbereitu­ngen und der Auf- führung mit und Alia Gurski und Jule Schwartz werden die Veranstalt­ung moderieren. Matthias Eis sorgt wie jedes Jahr für die musikalisc­he Untermalun­g.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstalt­ung wird der Auftritt von Stella Scholaja sein. Die 18-Jährige schreibt eigene Songs und hatte schon mehrere Auftritte im „Buena Ressa Music Club“in Rees. Einige Lieder ihres großen Repertoire­s wird sie morgen vorstellen. Wie bekannt, spart sie für eine kostspieli­ge Therapie in Thailand, denn Stella leidet an einer seltenen Form von Muskeldyst­rophie, für die es in Deutschlan­d noch keine Behandlung gibt.

Der Eintritt zur Kindersitz­ung kostet 3 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany