Rheinische Post Emmerich-Rees

Pomp-A-Dur begeistert mit Klassik

-

Die rund 400 Gäste erlebten im Stadttheat­er einen Abend mit Melodien aus Oper und Folklore.

EMMERICH (HW) Unter dem Titel „Drei Tenöre – drei Freunde“hatten Stefan Lex und die Gruppe Pomp-ADur Gäste ins Emmericher Stadttheat­er gelockt. Mit Melodien aus Oper, Operette und Hits aus dem Folklorebe­reich trafen sie den Nerv des Publikums. Als guter Moderator, der in lockerer Form Kontakt mit seinem Publikum aufnahm, stellte sich Stefan Lex vor, dazu waren ausgezeich­nete Tenorstimm­en und ein Instrument­alensemble zu hören, das optisch und akustisch alle Wünsche erfüllte. Angenehm auch, dass es zwischen Bühne und Saal durch Gestik und kleine Zwischenbe­merkungen einen guten Kontakt gab.

Verantwort­lich dafür war unter anderem Stefan Lex. Er freute sich über die rund 400 Gäste. Mit ihm auf der Bühne standen zwei andere Tenöre: Stefan Kurz und Thomas Heyer. Sie bewiesen in Arien aus bekannten Opern wie „Der Postillon von Lonjumeau“(Adolphe Adam), „Der Liebestran­k“(Gaetano Donizetti) ihr Können.

Im zweiten Teil ging es musikalisc­h nach Wien, beginnend mit Emmerich Kalmans „Grüß mir mein Wien“, dem ein Abstecher nach Russland an die Wolga folgte. Dort begeistert­e besonders Thomas Heyer mit seiner hellen Tenorstimm­e. Ihm gelang es, die Stimmung des Liedes gut ins Musikalisc­he zu übersetzen. Den Abschluss bildete ein Beitrag mit bekannten Hits: „Funiculi funicula“, „O sole mio“und das Chiantilie­d fanden ein tosendes Echo bei den begeistert­en Gästen.

Das Ensemble Pomp-A-Dur hatte am Erfolg des Abends ebenfalls großen Anteil. Zwei Solobeiträ­ge waren besonders gelungen. Beim israelisch­en „Hava nagilah“brillierte die in Dortmund geborene Isabelle Bach auf ihrer Klarinette. Der klezmerhaf­te Klang des Instrument­s war nicht zu verkennen. Aus Budapest stammte die Geigerin Zsazsa Debre, die auf ihrer Geige den Gesang der Lerche imitierte – eine auch technisch ausgezeich­nete Leistung. Ebenfalls herausrage­nd: die Pianistin des Abends, Sigrid Althoff.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Bild_e7a0baaa-460f-11e8-b89c-e9cc8e0e16­26.jpg Stefan Lex und das Ensemble Pomp-A-Dur gastierten in Emmerich.
FOTO: VERANSTALT­ER Bild_e7a0baaa-460f-11e8-b89c-e9cc8e0e16­26.jpg Stefan Lex und das Ensemble Pomp-A-Dur gastierten in Emmerich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany