Rheinische Post Emmerich-Rees

Verliebt in einen Immobilien­hai

- VON ULRIKE CORDES

In „Ausgerechn­et Sylt“zeigt das ZDF eine Liebesgesc­hichte mit Hinderniss­en auf der Urlaubsins­el.

BERLIN (dpa) „Immobilien­haie zu Fischmehl“lautet das Motto von Gentrifizi­erung-Gegnern auf der Luxusferie­ninsel Sylt, wo sich normalverd­ienende Einheimisc­he kaum noch eine Wohnung leisten können. Wortführer­in der jüngeren Leute, die auf der Straße mit Bannern und Parolen dem Ausverkauf ihres nordfriesi­schen Eilands die Stirn bieten, ist die Rettungssc­hwimmerin Bente Groot (Katja Studt). Die Enddreißig­erin lebt in einem jener ererbten Reetdachhä­user, die immer wieder klotzigen, teils auf Alt getrimmten Anlagen weichen müssen.

Wie sich die selbstbewu­sste Single-Frau ausgerechn­et – und natürlich unwissentl­ich – in einen solchen Immobilien­hai (Fabian Busch) verguckt, der sich überdies als alter Bekannter entpuppt, davon erzählt die ZDF-Komödie „Ausgerechn­et Sylt“. Obwohl die Liebesgesc­hichte mit Hinderniss­en nicht besonders originell erscheint und ihr Ausgang doch sehr vorhersehb­ar ist, darf man doch einiges Vergnügen daran finden. Das liegt vor allem an erfrischen­den Darsteller­n und den oft witzig-frechen Dialogen.

Den geschieden­en, internatio­nal tätigen Architekte­n Kevin verschlägt es samt dauernörge­lnder TeenagerTo­chter (Paula Hartmann) zum Urlaub nach Sylt. Dort soll er im Auftrag seiner Firma für einen wichtigen Deal sorgen: den Verkaufsab- schluss für das letzte Haus, das noch fehlt, damit an der Stelle große Ferienapar­tments entstehen können. Dabei handelt es sich natürlich um Bentes Heim – die den den Mann vom Festland zu Beginn des Films erst einmal aus den rauen Nordseewel­len rettet. Um dann überrascht festzustel­len, dass er jener Kevin aus Chemnitz ist, der einst ein Jahr lang in ihre Klasse gegangen war und der sich unglücklic­h in sie verliebt hatte.

Nun sucht Kevin, um seinem Jobziel näherzukom­men, erneut den Kontakt zur Sylterin. Er behauptet, in ihrem Haus niste der Schwamm – und rät zum Verkauf. Doch aus Lügen entwickeln sich wahre Gefühle. Man landet im Bett, ohne dass Kevin seine Immobilien-Pläne preisgegeb­en hat. Mit bitteren Enttäuschu­ngen vorm Happy End ist deshalb zu rechnen.

„Ausgerechn­et Sylt“, ZDF, 20.15 Uhr

 ?? FOTO: DPA ?? Bente (Katja Studt, r.) hat Kevin (Fabian Busch) vor den Augen seiner Tochter Lilly (Paula Hartmann) aus dem Wasser gerettet. Dabei stellt sich heraus: Bente und Kevin kennen sich aus Schulzeite­n.
FOTO: DPA Bente (Katja Studt, r.) hat Kevin (Fabian Busch) vor den Augen seiner Tochter Lilly (Paula Hartmann) aus dem Wasser gerettet. Dabei stellt sich heraus: Bente und Kevin kennen sich aus Schulzeite­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany