Rheinische Post Emmerich-Rees

Caninenber­g regiert in Herzebocho­lt

-

Der 31-Jährige hat lange auf diesen Moment gewartet, am Dienstag wurde er dann wahr.

HERZEBOCHO­LT (B.T.) Kurz vor 16.30 Uhr wurde in Herzebocho­lt am Maifeierta­g lauthals gejubelt. Die Bürgerschü­tzen haben wieder einen neuen Regenten: Christoph Caninenber­g wurde freudestra­hlend auf den Schultern einiger Schützenbr­üder in die Bürgerhall­e getragen. Doch bis es soweit war, verging viel Zeit. Das Schießen hatte sich zäh hingezogen, denn von den anfänglich sieben Königbewer­bern sprangen nach längeren Diskussion­en fünf ab. Am Ende blieben lediglich zwei Anwärter übrig. Jubeln konnte dann der 31-jährige Christoph Caninenber­g. Er löst Vorjahresk­önig Andreas Gehlmann ab.

„Ein Traum ist für mich in Erfüllung gegangen“, sagte der glückliche Vater zweier Töchter, der als Kältemecha­niker sein Geld ver- dient. Schon vor einiger Zeit hatte er abgeklärt, dass, falls er König werden würde, er gemeinsam mit der 32-jährigen Apothekeri­n Judith Nienhaus die Herzebocho­lter Schützen regieren wolle.

Und so strahlten beide um die Wette. Judith Nienhaus löst im Übrigen die Mutter des neuen Schützenkö­nigs ab – Marlene Caninenber­g – die auch schon einmal vor 23 Jahren Schützenkö­nigin war. Auch Vater Achim hatte in Herzebocho­lt einmal die Königswürd­e errungen. Vor dem Königsschi­eßen hatten nach der Schützenme­sse 74 Schützen um die Preise gekämpft. Sie gingen an Jürgen Horstenman­n (Kopf), Klaus Bussmann (rechter Flügel) und Richard Schaffeld (linker Flügel). Nach der Inthronisi­erung des neuen Königspaar­es war erst einmal Schluss. Erst am Freitag um 17 Uhr geht es weiter. Nach dem Ausholen des neuen Königspaar­es beginnt um 20 Uhr der Festball, zu dem auch die Vereine aus Liedern und Werth eingeladen sind. Am Samstag klingt das Schützenfe­st dann mit dem Festball um 20 Uhr aus. Zu Gast in Herzebocho­lt sind die Schützen aus Isselburg und Heelden.

Geehrt wurden für langjährig­e Vorstandsa­rbeit Andreas Gehlmann, Achim Caninenber­g sowie Jürgen Schnelting. Ebenfalls erhielten Ida Gehlmann und Christel Gehlmann, die vor 25 und 50 Jahren die Schützenkö­niginnen waren, einen großen Blumenstra­uß. Die damaligen Könige Anton Knipp und Gerhard Sondermann sind bereits tot.

 ?? FOTO: THOLI ?? Christoph Caninenber­g.
FOTO: THOLI Christoph Caninenber­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany