Rheinische Post Emmerich-Rees

Ursula Jansen: Dienst am Menschen seit 20 Jahren

-

Die Emmericher­in unterstütz­t seit den Anfängen als Betreuerin das Demenzproj­ekt der Caritas. Nun feierte sie ihren 80. Geburtstag.

EMMERICH (RP) Seit 20 Jahren ist Ursula Jansen schon als sogenannte „Demenzbetr­euerin“tätig. In dem niedrigsch­welligen Demenzproj­ekt des Caritasver­bandes Kleve ist sie am Standort Emmerich als eine der Ersten von Anfang an dabei.

In diesem Projekt unterstütz­en engagierte Helferinne­n und Helfer auf der Basis einer Aufwandsen­tschädigun­g bei der Betreuung von demenziell Erkrankten.

„Die Angehörige­n stehen selten Tag und Nacht bereit, da ist jede Entlastung von Bedeutung“, sagt Ute de Vries, die zusammen mit Ute Thelemann dieses Projekt koordinier­t. „Die Betreuerin­nen gehen stundenwei­se in die Haushalte und schaffen somit persönlich­en Freiraum für die Angehörige­n“, sagt Thelemann das Konzept. Und dort war Ursula Jansen eine Frau der ersten Stunde.

„Ursel ist eine so warmherzig­e Person. Ihr liegt die Begleitung von Menschen einfach im Blut“, sagt de Vries voller Respekt und Wertschätz­ung. So war klar, dass die Koordinato­rinnen ihren 80. Geburtstag nicht verpassen wollten. Neben Blumen und Gutscheine­n überbracht­en sie vor allem ihre Dankbarkei­t für 20 Jahre im Dienst am Menschen.

 ??  ??
 ?? FOTO: CARITAS ?? Demenzbetr­euerin Ursula Jansen.
FOTO: CARITAS Demenzbetr­euerin Ursula Jansen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany