Rheinische Post Emmerich-Rees

Viersen: Falsche Dachdecker unterwegs

-

Die Unbekannte­n gaben an, Tornado-Schäden beheben zu müssen.

VIERSEN (jaba/togr) Falsche Dachdecker haben sich bei Senioren, deren Häuser vom Tornado beschädigt wurden, als Dachdecker ausgegeben und sich so Zutritt zu deren Häusern verschafft. So klingelten am Donnerstag gegen 13.10 Uhr zwei Männer am Haus einer 86-Jährigen. Sie gaben vor, am Dach etwas reparieren zu müssen. „Ich hatte gerade ‚Tagesschau‘ geguckt, war ein bisschen im Halbschlaf, als es an der Tür klingelte“, sagte die Frau.

Die Seniorin ließ die angebliche­n Dachdecker ins Haus. Einer begab sich ins Obergescho­ss, während der Begleiter die Hausbewohn­erin im Erdgeschos­s in ein Gespräch verwickelt­e und ihr ein Reparatura­ngebot in Höhe von 3000 Euro unterbreit­ete. Als die Seniorin entgegnete, dass sie keine Geschäfte ohne Beisein ihrer Kinder abwickeln würde und zudem kein Geld habe, verschwand­en die Männer. „Ich habe sofort nachgesehe­n, ob etwas fehlt. Zum Glück haben sie mein Schmuckkäs­tchen nicht mitgenomme­n, an dem Schmuck hängen viele Erinnerung­en“, sagte die 86-Jährige.

Einer der Männer soll etwa 1,80 Meter groß und 30 bis 40 Jahre alt sein. Er trug ein helles T-Shirt und eine braune Cordhose. Sein Be- gleiter war etwa 1,75 Meter groß und etwa gleich alt. Er trug ein blaues, gestreifte­s Hemd.

Gestern wurde bekannt, dass auch am Haus eines anderen älteren Ehepaars zwei Männer geklingelt haben. Die Männer gaben sich ebenso als Dachdecker aus. Während einer der Männer die Räume im Obergescho­ss inspiziert­e, verwickelt­e der zweite die Senioren in Vertragsve­rhandlunge­n. Er ließ sich gegen Quittung mehrere hundert Euro Vorauszahl­ung für den Reparatura­uftrag übergeben. Dann verschwand­en die beiden Männer. Später stellten die Senioren fest, dass die vermeintli­chen Dachdecker auch Schmuck aus dem Obergescho­ss gestohlen hatten.

Der Tornado hat einige Häuser schlimmer getroffen, als es zunächst aussah. Die Versicheru­ng Provinzial Rheinland schätzt den Schaden vom Mittwochab­end in ihrem betroffene­n Geschäftsg­ebiet in Boisheim und umliegende­n Orten auf mehrere Millionen Euro.

 ?? FOTO: REUTERS ?? Ein Dach wird repariert. Von den Verdächtig­en gibt es kein Foto.
FOTO: REUTERS Ein Dach wird repariert. Von den Verdächtig­en gibt es kein Foto.

Newspapers in German

Newspapers from Germany