Rheinische Post Emmerich-Rees

Pfingstkir­mes startet in Anholt

-

Stiftungsf­est des Grenzland-Tambourkor­ps mit Premiere für Bürgermeis­ter.

ANHOLT (tt) Pfingsten und Kirmes gehören in Anholt zusammen. Und Musik darf auch nicht fehlen. Die Traditions­veranstalt­ung an der Schneidkuh­le wird im Rahmen des 69. Stiftungsf­ests des GrenzlandT­ambourkorp­s Anholt organisier­t. Neben den Schaustell­ern mit Fahrgeschä­ften und klassische­n KirmesAttr­aktionen steht vor allem das Festzelt im Mittelpunk­t des Zuschaueri­nteresses.

Dort beginnt das Treiben am heutigen Samstag mit Kaffee und Kuchen ab 15 Uhr. Das GrenzlandT­ambourkorp­s zieht mit klingendem Spiel ein. Seine Premiere beim Fassanstic­h feiert Bürgermeis­ter Michael Carbanje, der den Gerstensaf­t ab 16 Uhr fließen lässt. Ab 17 Uhr steht der Festumzug durch Anholt an. Etwa eine Stunde später werden im Festzelt Saalstücke der Gastverein­e zu hören sein. Auch die Gastgeber werden dann noch einige Stücke präsentier­en.

Am Abend gibt’s dann etwas Neues: Im vergangene­n Jahr wurde eine 90er-Jahre-Party gefeiert, dieses Mal lautet das Motto „Alcatraz“. Das bekannte Disco-Team VGER wird ab 20 Uhr auflegen. Wer dabei sein möchte, muss fünf Euro berappen.

Der Pfingstson­ntag, 20. Mai, steht zunächst im Zeichen der Familie. Ab 14 Uhr gibt’s Kaffee und Kuchen sowie einige Vorführung­en. Mit dabei an diesem Nachmittag sind die Twirlinggr­uppe sowie die Tanzgruppe des VfL Anholt. Es wird ein Kinderschm­inken angeboten. Die musikalisc­he Untermalun­g übernimmt der Spielmanns­zug des Grenzland-Tambourkor­ps Anholt.

Am Abend geht es musikalisc­h weiter. Die Band Jukebox Sixx wird die Bühne rocken. Sie präsentier­en ein Programm, das verspricht: „Das Beste aus 50 Jahren Musikgesch­ichte“. Jukebox Sixx ist eine Kombo aus Duderstadt im südlichen Niedersach­sen, die sich bundesweit einen Namen als Partyband gemacht hat. Einlass zum Konzert ist ab 19 Uhr. Der Eintritt für die Abendveran­staltung beträgt sieben Euro.

Am Pfingstmon­tag, 21. Mai, klingt das Festwochen­ende langsam aus, aber nicht, bevor es noch mal ordentlich was auf die Ohren gibt. Um 12 Uhr spielen die Mitglieder des Grenzland-Tambourkor­ps zum Dämmerscho­ppen auf der Schneidkuh­le. Ab 14 Uhr hat dann das Bromance Disco Team ein Heimspiel. Sie werden mit ihrem Auftritt die Veranstalt­ung im Festzelt beschließe­n.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: MVO ?? Von Samstag bis Montag wird in Anholt gefeiert.
RP-ARCHIVFOTO: MVO Von Samstag bis Montag wird in Anholt gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany