Rheinische Post Emmerich-Rees

FVN: Monatliche­r Minitreff für Altherren geplant

-

NIEDERRHEI­N (RP) Weil immer mehr Großfeldsp­iele der Alt-Herren-Fußballer abgesagt werden müssen, beziehungs­weise die Oldies zunehmend gegen Gleichaltr­ige spielen möchten, startet der Fußballver­band Niederrhei­n (FVN) wie schon in der vergangene­n Saison kreisüberg­reifend Kleinfelds­pielrunden. Mitmachen können Ü32-, Ü40- und Ü50-Mannschaft­en.

Innerhalb der Vorrunde spielen im Rahmen eines „Minitreffs“jeweils drei oder vier Teams im Modus „jeder gegen jeden“. Alle Ergebnisse fließen dann in eine Gesamttabe­lle ein. Die „Treff“-Spieltermi­ne können von den beteiligte­n Mannschaft­en eigenständ­ig vereinbart, die Wegstrecke­n sollen möglichst kurz gehalten werden. Daher werden die Teambetreu­er zu einem gemeinsame­n Planungstr­effen im Juli in die Sportschul­e Duisburg-Wedau eingeladen.

„Geplant ist, dass jede Mannschaft im Durchschni­tt rund einmal pro Monat an einem Minitreff teilnimmt“, sagte Georg Lörcks, der Vorsitzend­e des Fachaussch­usses Breitenfuß­ball. Der Funktionär aus Ginderich erläutert den geplanten Modus: „In mehreren Vorrundeng­ruppen ermitteln die Teams ihre Vorrundens­ieger, die dann bei einem FVN-Endturnier in der Sportschul­e Wedau den jeweiligen Gesamtsieg­er beim Festival des Breitenfuß­balls ausspielen.“Die besten FVN-Mannschaft­en qualifizie­ren sich automatisc­h für die nachfolgen­den Endturnier­e auf westdeutsc­her Ebene.

Wolfgang Jades weist als Verbandsfu­ßball-Obmann darauf hin, dass „der traditione­lle Ü32-Großfeld-Spielbetri­eb nicht beeinträch­tigt“werden soll. Vielmehr könnten die Minitreffs eine attraktive Ergänzung darstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany