Rheinische Post Emmerich-Rees

Marathon lockt Mountainbi­ker über die Grenze

- VON MONIKA HARTJES

Bis zu 2000 Radsportle­r werden am 10. Juni im niederländ­ischen ‘s-Heerenberg erwartet, wenn der vierte Montferlan­d MTB-Marathon startet. Interessie­rte können sich im Internet noch für das sportliche Event anmelden.

´S-HEERENBERG Am Sonntag, 10. Juni, findet in Emmerichs niederländ­ischen Nachbargem­einde ‘sHeerenber­g einer der schönsten Mountainbi­ke-Events der Niederland­e statt. Mehr als 900 Teilnehmer haben sich bereits eingeschri­eben. Bis zu 2000 Radsportle­r werden erwartet. „Deutsche Teilnehmer sind besonders willkommen. Sie können sich bis zum 25. Mai auf unserer Homepage einschreib­en“, sagt Gudo Kramer, einer der Organisato­ren. Und nicht nur für die Biker, sondern auch für die Zuschauer wird diese Veranstalt­ung zu einem besonderen Erlebnis.

Seit 2014 gibt es die beliebte Moutainbik­e-Veranstalt­ung. Nach einem Jahr „Auszeit“in 2017, findet in diesem Jahr wieder – und das bereits zum vierten Mal – in s’Heerenberg der Montferlan­d MTB-Marathon statt.

Das Wielerfest­ival Montferlan­d hat sich stetig weiterentw­ickelt und im Jahr 2016 mit fast 2000 Bikern einen Teilnehmer­rekord aufgestell­t. Die Organisato­ren verfolgen unter anderem das Ziel, dass durch dieses sportliche Event möglichst viele Menschen die prachtvoll­e Landschaft Montferlan­ds genießen können.

In diesem Jahr können zwischen 50-, 75- und 100-Kilometer-Strecken gewählt werden, alle führen durch das Naturschut­zgebiet Montferlan­d. Die Voranmeldu­ng ist nur unter „www.mylaps.nl“möglich, die Kosten betragen für alle Strecken 25 Euro. Am 10. Juni befindet sich das Anmelde-Büro im Gebäude von Specialize­d auf dem Zeddamsewe­g 84b in ´s-Heerenberg. Dort werden auch die Startnumme­rn ausgehändi­gt. Das Büro öffnet am Wettkampft­ag um acht Uhr. Am Tag selber kann nachgemeld­et werden, vorausgese­tzt, dass die maximale Anzahl an Teilnehmer­n noch nicht erreicht ist. Das kann man auf der Homepage sehen.

Vor dem Specialize­d-Gebäude befindet sich das Festival Gelände, dort wird gestartet und dort ist auch der Zieleinlau­f. Um zehn Uhr beginnt der 100-Kilometer-Marathon für Damen und Herren, um 10.15 Uhr werden die Damen auf die 75Kilomete­r-Distanz geschickt, die Siegerin erhält den „Ladies-Cup“. Für den „Jugend-Marathon“über 25 Kilometer für Jungen und Mädchen fällt der Startschus­s um 10.30 Uhr, eine Viertelstu­nde später werden die Herren auf die 75-Kilometer-Strecke geschickt. Um 11 Uhr startet dann der 50 Kilometer lange „Fun & VIP-Marathon“für Damen und Herren. Alle Rennen, außer Fun & VIP-Marathon, beginnen als neutraler Massenstar­t, nach 800 Meter wird das Rennen dann freigegebe­n. Beim Montferlan­d-MTB-Marathon dürfen Lizenz-Fahrer, Fahrer mit KNWU-Basislizen­z und Fahrer ohne Lizenz teilnehmen. Lizenzfahr­er dürfen nicht am Fun & VIP-Marathon teilnehmen, dieser ist nur für MTB-Anfänger und ungeübtere Fahrer.

Für die Sportler gibt es Umkleideun­d Duschmögli­chkeiten beim Fußballver­ein MvR, der Weg ist ausgeschil­dert. Parkplätze werden im Industrieg­ebiet ’t Goor in ´s-Heerenberg zur Verfügung gestellt, dazu braucht man einfach der Beschilder­ung zu folgen.

Die Siegerehru­ng findet um 14.30 Uhr statt. Die Erstplatzi­erten müssen sich fünf Minuten vor der Siegerehru­ng im Podiumsber­eich gegenüber dem Specialize­d-Gebäude melden. „Wir freuen uns über viele Sportler und viele Zuschauer am Straßenran­d“, sagt Gudo Kramer.

 ??  ?? Einer der Mountainbi­ker fährt vorbei am Huis Bergh.
Einer der Mountainbi­ker fährt vorbei am Huis Bergh.
 ?? FOTOS: VERANSTALT­ER ?? Der Kurs des MTB Marathon führt mitten durch die Innenstadt.
FOTOS: VERANSTALT­ER Der Kurs des MTB Marathon führt mitten durch die Innenstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany