Rheinische Post Emmerich-Rees

Preis für Kurzvideo aus Rees

-

REES/MÜNSTER (RP) And the winner is: Der Film „Heimat - Mauwteni“– produziert von einem Team mit Fatima Almasri, Silja Böhling-Buhl und Lilian Habash. Zusammen mit Videos von Gruppen aus Hatten, Lienen, Münster und Schöppinge­n hat das Reeser Team den Kurzfilmwe­ttbewerb „movie 2.18“gewonnen. Die fünf Siegerbeit­räge wurden auf der Katholiken­tagsbühne des Bistums Münster mit Preisgelde­rn von je 250 Euro ausgezeich­net.

Der Wettbewerb im Vorfeld des Katholiken­tags stand unter der Überschrif­t „Suche Frieden“. Insgesamt 39 Videos hatten junge Teams aus Schulklass­en, Jugendgrup­pen oder anderen Konstellat­ionen eingereich­t. Die Jury bestand aus dem Theologen und Medienexpe­rten Fabian Löckener, der Medienwiss­enschaftle­rin Petra Pansegrau und der Multimedia­redakteuri­n Sarah Stöber. Für den Siegerbeit­rag aus Rees hob die Jury hervor, dort sei eine wirkliche Flüchtling­sgeschicht­e ge- konnt und auf emotional sehr berührende Weise erzählt worden. Der Film lebe von der Authentizi­tät der Schauspiel­erinnen, sei technisch fehlerlos umgesetzt und habe eine eigene, monochrome Bild-Ästhetik mit starken und eindrucksv­ollen Bildern.

Die Urkunde überreicht­e Domkapitul­ar Klaus Winterkamp, Beauftragt­er des Bistums für den Katholiken­tag, das Preisgeld wurde anschließe­nd ausgehändi­gt – unter großem Applaus der zahlreiche­n Zuschauer. Die Idee zum Film sei ihr gekommen, weil es sie so beeindruck­t habe, als Fatima ihr die Geschichte ihrer Flucht erzählt habe, sagte Silja Böhling-Buhl, die sich in Rees in der Flüchtling­shilfe engagiert. Fatima Almasris größter Wunsch sei es, wieder nach Syrien zurückkehr­en zu können, weil es dort viele Menschen gebe, die sie vermisse. Den Siegerbeit­rag des Reeser Teams findet man bei Youtube, wenn man „Heimat Mauwteni“in das Suchfeld eingibt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany