Rheinische Post Emmerich-Rees

Die Bank aus dem Holz der 220-jährigen Kastanie steht

-

Der HVV unterstütz­te die Initiative von Willi Flores.

HAMMINKELN (RP) Grundstück­seigentüme­r Willi Flores war es sehr wichtig, die allseits bekannte 220jährige Esskastani­e vor seinem Haus mit dem Status „Naturdenkm­al“in bleibender Erinnerung zu erhalten. Nachdem der Baum im Herbst gefällt und entfernt werden musste, hat er die Eigeniniti­ative ergriffen und zusammen mit dem Hamminkeln­er Heimat- und Verkehrsve­rein (HVV), Nachbar Ralf Rüsken von der Grünen Hand und dem Grafiker Hans-Christian Wichert eine neue Sitzgelege­nheit in geschmackv­oller Eingrenzun­g erschaffen, die Ausflügler und Vorbeigehe­nde nun wieder zur Rast und zum Verweilen einlädt.

Die Bank wurde von der Firma Schnelting aus dem Holz der alten Esskastani­e geschnitte­n. Umsäumt wird die Bank von zwei neu gepflanzte­n Eichen und einer Gedenktafe­l mit Fotos und Informatio- nen über die alte Kastanie. Die neue Sitzgelege­nheit bietet außerdem einen tollen Blick auf die neuangeleg­te Streuobstw­iese der Obstkelter­ei van Namen.

Bei strahlende­m Sonnensche­in wurde nun mit einem Frühschopp­en für Nachbarn und Freunde das gelungene Projekt eingeweiht. In seiner kurzen Ansprache dankte Willi Flores allen Mitwirkend­en und Vertretern des HVV für die gute Zusammenar­beit.

„Ich freue mich, dass ich mit diesem Projekt einen Beitrag für die Allgemeinh­eit in Hamminkeln leisten konnte“, sagte Flores, der den Großteil der Kosten aus eigenen Mitteln bestreitet. Finanziell unterstütz­t wurde er vom Hamminkeln­er Verkehrsve­rein, der die Kosten für das Sägen und Trocknen der alten Kastanie übernahm. Als dem Holz dieses Baumes wird der HVV weitere Bänke im Ort gestalten.

Aus dem Holz des Baumes wird der HVV weitere Bänke in Hamminkeln

gestalten

 ?? FOTO: HANS REIMANN ?? Willi Flores hatte die Idee und bestreitet den Großteil der Kosten für die neue Sitzgelege­nheit aus eigenen Mitteln.
FOTO: HANS REIMANN Willi Flores hatte die Idee und bestreitet den Großteil der Kosten für die neue Sitzgelege­nheit aus eigenen Mitteln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany