Rheinische Post Emmerich-Rees

Herren des TC Rotweiss bleiben ohne Erfolg

-

Tennis: Die Mannschaft steigt aus der A-Klasse ab. Herren II und Damen 40 II sind erfolgreic­h.

EMMERICH (RP) Die Damen 40 II des TC Rotweiss Emmerich um Mannschaft­sführerin Sophie Bossmann waren am fünften Spieltag erfolgreic­h. Gegen BW Issum II konnten alle Begegnunge­n gewonnen werden. Auch Brigitte Evers feierte bei ihrem Debüt im Team einen Sieg. Es bleibt somit weiterhin spannend. Auf die Mannschaft, die bislang vier ihrer fünf Partien gewonnen hat, warten in der Kreisliga noch vier weitere Begegnunge­n, bevor die zwei Aufsteiger aus dieser Gruppe feststehen.

Ebenfalls erfolgreic­h war das zweite Herren-Team des Clubs gegen den TC Sevelen. Durch den 6:3Erfolg sicherte sich die Mannschaft neben dem Aufstieg auch die Meistersch­aft in der Kreisliga. Nach den Einzeln führten die Emmericher schon uneinholba­r mit 5:1. Ledig- lich Maximilian Thesing musste sich an Position eins geschlagen geben. Die Herren II freuen sich jetzt auf die neue Herausford­erung in der Bezirkskla­sse B.

Die Herren I mussten an ihrem letzten Spieltag in der Bezirkskla­sse A eine 3:6-Niederlage gegen den Rinderner TC hinnehmen und bleiben damit sieglos. Dabei wurden jedoch vier Begegnunge­n erst im Match-Tiebreak entschiede­n. So unterlag Martin Ulrich mit 6:10 gegen Lars Hilgenfeld. Auch Nils Heithecker verlor den entscheide­nden Satz knapp mit 9:11. Ben Heüveldop entschied sein Spiel dagegen im Match-Tiebreak für sich. Daniel Terhorst und Maarten Oversteege­n gewannen souverän. Nach den Einzeln war beim Stand von 3:3 noch alles offen. Doch die Doppel gingen jedoch alle an den Gegner. In der kommenden Saison startet die Mannschaft wieder in der Bezirkskla­sse B.

Die Herren 60 des TC Rotweiss mussten sich in der A-Klasse auf eigener Anlage gegen den TC Schiefbahn mit 3:6 geschlagen geben. Nach einem 0:3 Rückstand konnten sich Volker Fischer-Kahle und Detlev Kok in ihren Begegnunge­n durchsetze­n. Christian Niemeyer unterlag – so führten die Gäste nach den Einzeln mit 4:2. Einen weiteren Punkt für die Rotweissen holten Fischer-Kahle/Kok im ersten Doppel.

Die Damen 50 des TC Rotweiss waren in der C-Klasse beim 1:8 beim TC Straelen chancenlos. Mannschaft­sführerin Gaby Faulseit-Pieper kämpfte sich im Einzel bis in den Match-Tiebreak. Hier unterlag sie mit 6:10. Die weiteren Einzel entschiede­n die Straelener­innen glatt für sich. Den Ehrenpunkt holten Gaby Faulseit-Pieper und Hildegard Horn im zweiten Doppel.

Die Damen I des TC Rotweiss Emmerich stehen in der Bezirkslig­a nach dem 1:8 gegen den TC Schiefbahn weiter am Tabellenen­de. Saskia Mohnen erreichte den MatchTiebr­eak, unterlag jedoch mit 2:10. Ebenfalls hart umkämpft war das Doppel von Saskia Mohnen und Simone Braun. Die Emmericher­innen gewannen den Match-Tiebreak mit 14:12. Alle weiteren Zähler gingen an die Gäste.

Eine Niederlage mussten in der Bezirkskla­sse B auch die Damen II des Clubs gegen Moers 08 verkraften. Die Emmericher Zähler beim 2:7 holten Lucie Palm und Saskia Vos/Carolin Gröne. Katja Meijer und Saskia Vos unterlagen erst im Match-Tiebreak.

Newspapers in German

Newspapers from Germany