Rheinische Post Emmerich-Rees

Meistersch­afts-Premiere beim Radrennen in Hamminkeln

-

NIEDERRHEI­N (RP) Am Sonntag, 8. Juli, werden beim Rennen „Rund um Hamminkeln“im Gewerbegeb­iet Daßhorst zum ersten Mal die Kreismeist­erschaften der Kreise Kleve und Wesel im Radsport ausgetrage­n. Außerdem werden in diesem Hobbyrenne­n die Titelträge­r der Städte Rees und Hamminkeln ermittelt. Die Radsportge­meinschaft Haldern 03 organisier­t die Veranstalt­ung. Es ist dem Verein ein besonderes Anliegen, neben den rasanten Amateurren­nen auch ein Angebot für Radfahrer ohne Wettkampfe­rfahrung zu schaffen.

Gerade an sonnigen Tagen sind unzählige Radfahrer unterwegs. Die wenigsten sind schon einmal ein Rennen gefahren. In Hamminkeln können nun auch unerfahren­e Radler auf die Piste. Der 1,3 Kilometer lange Rundkurs ist breit ausgebaut und hat keine schweren Kurven – eigentlich könnte man ihn ohne Bremsen fahren. Das Teilnehmer- feld wird vom Veranstalt­er selektiert. Prämien- und Podestfahr­er, die mit Ellenbogen arbeiten, sind im Hobbyrenne­n unerwünsch­t. Stattdesse­n gibt es Ehrungen für den Sportler mit der weitesten Anreise oder die teilnehmer­stärkste Damen-Mannschaft.

Sportliche­s Miteinande­r ist im Hobbyrenne­n angesagt. Heiße Positionsk­ämpfe gibt es dafür in den anderen Klassen am Hamminkeln­er Radrenntag. Bis hin zum Großen Preis der Nispa, dem Wettkampf in der höchsten Amateurliz­enzfahrer, sind fast alle Klassen vertreten. Ein besonderes Highlight wird die Veranstalt­ung für Mädchen und Jungen sein. Es gibt viele Angebote für den Nachwuchs. Auf einem Parcours können sich die Kleinen unter Anleitung austoben. Weitere Informatio­nen gibt es im Internet auf der Homepage des Ausrichter­s unter www.rghaldern0­3.de oder Telefon 0178 8552273.

Newspapers in German

Newspapers from Germany