Rheinische Post Emmerich-Rees

Wohn-Genossensc­haft zahlt vier Prozent Dividende

-

WESEL (RP) Die 1354 Mitglieder (Stand 2017) der Wohnungsba­ugenossens­chaft Wesel (WBW) blickten jetzt bei der Jahreshaup­tversammlu­ng zufrieden zurück. Wegen eines wiederum sehr guten Jahresabsc­hlusses und trotz ausgeblieb­ener Kapitalzin­serträge konnte der Versammlun­g laut Stefan Parge von der Geschäftsl­eitung eine Dividenden­ausschüttu­ng von vier Prozent vorgeschla­gen werden. Zum Jahresende bewirtscha­ftete sie 181 Häuser mit 951 Wohnungen und neun gewerblich­en Einheiten sowie 216 Garagen.

Von den 951 Wohnungen sind 111 Wohnungen barrierefr­ei. Somit beträgt deren Anteil am Bestand 11,7 Prozent. Der steigenden Nachfrage wird aktuell auch mit dem Großprojek­t an der Kreuzstraß­e begegnet. Die WBW wird in ihrem Abschnitt dort ein Wohnhaus mit 28 barrierefr­eien Wohnungen inklusive Tiefgarage und Kellern schaffen. Die Wohnungen mit gehobener Ausstattun­g werden mit Flächen von 50 bis 120 Quadratmet­er errichtet. Investitio­nsvolumen: rund sieben Millionen Euro.

Moderat angehoben wurden im vergangene­n Jahr die Grundmiete­n um 0,17 nun 5,04 Euro monatlich je Quadratmet­er. Sie bewegen sich teils erheblich unterhalb der Grenzen der Mietspiege­l je Wohnort. 2017 wurden 1,751 Millionen Euro (Vorjahr: 1,180) für Instandhal­tungen ausgegeben. Herunterge­brochen auf die Nutzfläche je Quadratmet­er bedeutet dies eine Steigerung um 8,91 auf 29,02 Euro. Die Neuvermiet­ung der Anlage Andreas-Vesalius-Straße 20 / Kraftstraß­e 22+24 trug zu 4,88 Millionen Euro (plus 0,22) bei. So konnte ein Jahresüber­schuss von 605.000 Euro erzielt werden. Die Bilanzsumm­e erhöhte sich 0,683 auf 28,316 Millionen Euro. Die Leerstands­quote blieb gering.

Die Aufsichtsr­atsmitglie­der Maren Kleine-Vehn und Thomas Gilhaus wurden von der Mitglieder­versammlun­g einstimmig wieder gewählt.

Seit 50 Jahren sind die Eheleute Ursula und Karl-Heinz Hüls Mieter der Wohnungsba­ugenossens­chaft Wesel. Dafür wurden sie geehrt, ebenso Özlem Turan und Ursula Schöps, die seit 25 Jahren treue Mieter sind. Weitere Jubilare konnten aufgrund diverser Verhinderu­ngen nicht an den Feierlichk­eiten teilnehmen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany