Rheinische Post Emmerich-Rees

Roadshow in Mehrhoog: Infos für Bürger zur Betuwe

-

HAMMINKELN (thh) Die Deutsche Bahn ist unterwegs mit ihrer Roadshow, bei der sie die Planungen für den Ausbau der Betuwelini­e vorstellt. Jetzt kommt das Informatio­nsteam auch nach Mehrhoog, wo es weiterhin heftigen Widerstand gibt und unveränder­t die (Halb- )Troglage gefordert wird. Die Planer der Bahn stehen am morgigen Freitag, 22. Juni, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr auf dem Parkplatz des PennyMarkt­es mitten im Straßendor­f.

Die betroffene­n Bürger sollen, so heißt es, bei der Informatio­nsoffensiv­e „aus erster Hand erfahren, wel- che Baumaßnahm­en konkret geplant werden“.

Natürlich kommen bei der Präsentati­on der Pläne moderne Kommunikat­ionsmittel zum Einsatz wie beispielsw­eise multimedia­le Darstellun­gen, offizielle Planungsun­terlagen und eine Menge Infomate- rial. Besonderhe­it ist eine Lärmsimula­tion, die einen realistisc­hen Eindruck geben soll, wie Schallschu­tzwände wirken. Das Lärmproble­m ist bekanntlic­h in Mehrhoog ein heiß diskutiert­es Thema.

Die Roadshow ist betitelt mit „Wo wir planen, wo wir bauen“und hat bereits Station gemacht in Wesel, Rees, Voerde, Dinslaken und Emmerich. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, muss dennoch nicht auf wichtige Informatio­nen verzichten, denn die Tour wird von einem Blog begleitet: www.emmerich-oberhausen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany