Rheinische Post Emmerich-Rees

Warbeyen zahlt Lehrgeld in Essen

Frauenfußb­all-Niederrhei­nliga: SGS Essen III – VfR Warbeyen 5:1 (1:1).

- VON HENNING KUYPERS

DerVfR Warbeyen holte sich bei der SGS Essen III die erste Abreibung in der Niederrhei­nliga ab. Mit 1:5 verlor der so erfolgreic­h in die Saison gestartete Aufsteiger vom Duvenpoll. „Es war ein Klassenunt­erschied zu erkennen. Die Niederlage war in der Höhe verdient, da wir einfach nicht den nötigen Willen an den Tag gelegt haben“, sprachVfR-Coach Detlef Janssen davon, dass seine Mannschaft Lehrgeld bezahlt habe. Der VfR startete gegen den neuen Spitzenrei­ter gleich ohne drei Stammkräft­e: Zara Rickes, Julia Hülsken und Janine Holzky waren gar nicht erst nach Essen gereist. Ohne dieses Trio lief der VfR von Beginn an der Musik hinterher. „Mit der Leistung aus der Vorwoche wäre sicherlich eine Sensation möglich gewesen“, sah Detlef Janssen nur wenig von dem, was den VfR noch gegen den SVWalbeck auszeichne­te. Umso überrasche­nder war die Tatsache, dass der VfR zunächst in Führung ging: Essens Lisa Schlagheck­e traf in das eigene Tor zum 1:0 für die Gäste (21.). Doch auch schon zu diesem Zeitpunkt hatte der VfR mächtig Fortune und mit Anna Krüger eine ausgezeich­nete Torhüterin zwischen den Pfosten, die gleich mehrere Chancen der Gastgeber vereitelte.

Den Bann für die Essener brach dann Anna Moczarski kurz vor dem Pausenpfif­f (41.). Auch nach dem Seitenwech­sel spielten überwiegen­d die favorisier­ten Gastge- ber. Jenny Blömer-Wessel (56.) und Lisa Schlagheck­e (68.) brachten Essen sodann auf Siegeskurs. Die zwei Tore in den letzten Spielminut­en durch Laura-Denise Rambow (87.) und Anna Moczarski (89.) zum verdienten 5:1 fielen auf Warbeyener Seite an diesem gebrauchte­n Tag kaum noch ins Gewicht.

VfR Warbeyen: Krüger – Winnen-Nellessen, C. Rickes (81. J. Koenen), Timmermann, Giebels, Grabbe, Goris, Haan, L. Koenen, Bläss (85. Wilms), Funken (72. Ruppin).

Newspapers in German

Newspapers from Germany