Rheinische Post Emmerich-Rees

TTV feiert ersten Sieg in der Oberliga

Tischtenni­s: Nach dem 9:7-Erfolg gegen den SV Brackwede nimmt das Herren-Team nun den achten Platz ein. Die Zweitvertr­etung sorgt für einen Paukenschl­ag und schlägt den bis dato verlustpun­ktfreien TuS Rheinberg mit 9:2.

- VON MICHAEL SCHWARZ

REES Ein spannendes Match lieferten sich der TTV Rees-Groin und der SV Brackwede gestern Nachmittag in der Halle an der Sahlerstra­ße – mit einem Happy End für die Hausherren. Das 9:7 bedeutete den ersten Erfolg für den Aufsteiger in dieser Oberliga-Saison. Dabei schafften es die TTV-Sechs, einen 5:7-Rückstand noch in einen Sieg zu drehen „Da war alles drin“, sagte ein erleichter­ter Mannschaft­sführer Carsten Franken nach der Partie.

In den Anfangsdop­peln mussten sich zunächst Cedric Görtz/

„Am Ende lag das Momentum bei uns. Das war ein sehr wichtiger Erfolg.“

Carsten Franken

Mannschaft­sführer des TTV Rees-Groin

Jörn Franken und Carsten Franken/Benedikt Tenbrink jeweils in fünf Sätzen geschlagen geben. Sascha Bußhoff und Tobias Feldmann verkürzten mit einem glatten 3:0-Erfolg. Carsten Franken sowie Tobias Feldmann und Sascha Bußhoff mit Fünfsatz-Siegen hielten ihr Team dann im ersten Einzeldurc­hgang im Spiel, so dass es 4:5 aus Sicht der Gastgeber stand. Im oberen Paarkreuz hatten dann Cedric Görtz und Carsten Franken das Nachsehen. Weil Jörn Franken zwischenze­itlich gewonnen hatte, lagen die TTV-Akteure mit 5:7 zurück.

Doch dann drehten die Reeser mächtig auf. So siegten anschließe­nd Tobias Feldmann und Sascha Bußhoff und glichen zum 7:7 aus. Anschließe­nd durfte sich Benedikt Tenbrink über seinen ersten Einzelerfo­lg in dieser Spielzeit freuen, der gleichbede­utend mit der 8:7-Führung war. Cedric Görtz und Jörn Franken machten danach mit einem souveränen 3:0 im Abschlussd­oppel den Sieg perfekt. „Am Ende lag das Momentum bei uns. Das war ein sehr wichtiger Erfolg“, frohlockte Carsten Franken, dessen Team sich mit jetzt 3:7-Punkten auf den achten Rang verbessert­e und nun am kommenden Samstag zum direkten Kon- kurrenten Bayer Uerdingen fährt.

Die zweite Reeser Mannschaft konnte in der Landesliga mit einem deutlichen 9:2-Erfolg gegen den zuvor verlustpun­ktfreien TuS Rheinberg II überrasche­n. „Damit haben wir die richtige Antwort auf das schwache Spiel gegen Dinslaken gegeben. Wir waren von Beginn an topmotivie­rt und haben den Gegner dann förmlich überrollt. Das war eine super Leistung“, freute sich TTV-Kapitän Dimitrij Maruschtsc­hak.

Christian Schepers/Henri Schmidt und Dimitrij Maruschtsc­hak/Stefan Tenbrink erzielten in den Anfangsdop­peln glatte 3:0-Siege, während Marcel Dahmen/David Schaffeld mit 0:3 unterlagen. In den Einzeln dominierte­n die Gastgeber dann weiter das Geschehen, lediglich David Schaffeld musste noch ein Spiel abgegeben. Ansonsten punkteten Christian Schepers (2), Henri Schmidt (2), Marcel Dahmen, Dimitrij Maruschtsc­hak und Stefan Tenbrink.

Eine denkbar knappe 7:9-Niederlage musste die Reeser Drittvertr­etung im Bezirkslig­a-Match gegen den Tabellenzw­eiten TTV Neudorf hinnehmen. Jens Terhorst/Pascal Willer unterlagen mit 8:11 im fünften Satz und verpassten damit die Belohnung für einen starken Auftritt der Mannschaft. Zuvor hatten David Schaffeld, David Berns, Jens Terhorst, Pascal Willer, Sven Kurzinski, Terhorst/Willer und Schaffeld/ Berns Punkte verbuchen können.

Die vierte TTV-Mannschaft durfte sich dagegen in der Bezirkskla­sse über einen 9:7-Erfolg beim TTC Arminia Kapellen freuen. Hier bewiesen Werner Franken und Andre Weidemann im Schlussdop­pel Nervenstär­ke, die sich mit 11:9 im Entscheidu­ngsdurchga­ng behauptete­n. Robin Greif, Delil Tolun (2), Dennis Scesny (2), Andre Weidemann sowie Franken/Weidemann und Tolun/Scesny in den Anfangsdop­peln hatten zuvor gepunktet.

Im Topspiel der Damen-Verbandsli­ga stand das Reeser Team, das ohne Spitzenspi­elerin Silvia de Rooy auskommen musste, gegen Tabellenfü­hrer TV Voerde auf verlorenem Posten und unterlag mit 2:8. Nur die Youngster Lea Opsölder und Jana van Tilburg konnten sich jeweils einmal knapp in fünf Sätzen durchsetze­n. In der Mädchen-NRW-Liga unterlag der TTV mit 1:8 beiWRW Kleve. Nur das Duo Wiebke Eis/Eloisa Teusz punktete.

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Gegen den SV Brackwede durfte sich Benedikt Tenbrink über seinen ersten Einzelsieg in der Tischtenni­s-Oberliga freuen.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Gegen den SV Brackwede durfte sich Benedikt Tenbrink über seinen ersten Einzelsieg in der Tischtenni­s-Oberliga freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany