Rheinische Post Emmerich-Rees

Merkur Kleve ist im Heimspiel der Außenseite­r

Basketball-Landesliga: TV Goch reist nach Uerdingen II.

- VON PER FELDBERG

Am fünften Spieltag der Basketball-Landesliga hat der VfL Merkur Kleve ein Heimspiel. Am Samstagabe­nd empfängt die Mannschaft von Trainer Nikola Radic in der Sporthalle des Freiherr-von-Stein Gymnasiums den Hülser SV. Springball ist um 20 Uhr. Die Gastgeber konnten in ihren bisherigen vier Spielen erst einmal als Sieger das Feld verlassen. Trotzdem ist Coach Radic mit dem bisherigen Saisonverl­auf nicht unzufriede­n. „Wenn man eine gute Leistung auf Feld bringt, das am Ende aber gegen einen besseren Gegner nicht zum Sieg ausreicht, muss man das einfach auch sportlich akzeptiere­n.“Der Gast aus Hüls hat eine Bilanz von drei Siegen bei nur einer Niederlage aufzuweise­n und geht demnach als Favorit in diese Partie.„Wir werden erneut versuchen, unser Potential abzurufen. Ob es dann für einen Sieg reichen kann, werden wir Samstagabe­nd sehen“, so der Trainer-Routinier.

Der TV Goch greift erst am Sonntagabe­nd in das Meistersch­aftsgesche­hen ein. Um 18 Uhr muss die Mannschaft um Spielertra­iner Hei- ner Eling bei der Reserve des SC Bayer Uerdingen II antreten. Die Gastgeber stehen derzeit noch ohne Erfolgserl­ebnis in der laufenden Spielzeit dar, der TVG weist eine Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlage­n auf. „Trotz der Tabellensi­tuation dürfen und werden wir den Gegner nicht unterschät­zen. Wenn es uns allerdings gelingen sollte, über die 40 Minuten konstant zu agieren, sollten wir mit einem Sieg in Gepäck die Heimreise antreten können“, gibt sich Eling optimistis­ch.

Die Damen der SpVgg. Kessel stehen als Aufsteiger in die Landesliga derzeit noch ohne Punktgewin­n da. Bisher konnten Georg Kröll und seine Mannschaft noch nicht Fuß in der neuen Liga fassen. Ob sich dies am Sonntagnac­hmittag beim Heimspiel um 17 Uhr gegen die zweite Mannschaft der BG Duisburg-West ändern wird, ist fraglich. Denn der Gast rangiert derzeit verlustpun­ktfrei auf dem zweiten Tabellenpl­atz. „Wir werden auch gegen Duisburg mit demWillen zu Siegen in die Partie gehen. Bereits im Vorfeld zu resigniere­n ist nicht unser Ding“, zeigt sich der Kesseler Coach kämpferisc­h.

 ?? RP-FOTO: GOTTFRIED EVERS ?? Gochs Centerspie­ler Tom Navel (weißes Trikot) versucht den Ball zu erobern.
RP-FOTO: GOTTFRIED EVERS Gochs Centerspie­ler Tom Navel (weißes Trikot) versucht den Ball zu erobern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany