Rheinische Post Emmerich-Rees

Dave Welling (28) ist neuer Bauamtslei­ter in Isselburg

-

ISSELBURG (tt) Die Familie hatte ein wenig den Markt sondiert. „So bin ich dann auf die Stelle aufmerksam gemacht worden und habe meinen Hut in den Ring geworfen“, erklärt Dave Welling. Seit gut anderthalb Monaten leitet der 28-Jährige nun das Bauamt der Stadt Isselburg und ist somit Nachfolger von Michael Carbanje, der zum Isselburge­r Bürgermeis­ter gewählt wurde. Zuvor war der gebürtige Bocholter in Kalkar beschäftig­t.

Dass er sich in Isselburg beworben hatte, lag vorrangig an zwei Gründen: Heimatnähe und Leitungspo­sition.„Während ich in Kalkar sehr spezifisch in meinen Fachbereic­h tätig war, ist in Isselburg ein deutlich breiteres Spektrum gefordert“, sagt der neue Bauamtslei­ter, der zudem auch als Stadtplane­r angestellt ist und dessen Aufgabe beim Gewerbegeb­iet Heelden sogar als Wirtschaft­sförder umschriebe­n werden kann.

Auch wenn Welling noch nicht mal 50 Tage in Isselburg wirkt, hat er sich bereits tief in die Materie eingearbei­tet. „Wenn in der kurzen Zeit allein zehn Zeitungsbe­richte über das Feuerwehrg­erätehaus veröffentl­icht werden, ist ja klar, das ist eines der Haupttheme­n“, sagt Welling, der hier aufs Tempo drücken möchte. Aktuell entsteht am Münsterdei­ch eine Leichtbauh­alle, die aus versicheru­ngstechnis­chen Gründen kommen muss. Die Halle kann später im Übrigen dort wieder zerlegt werden und anderenort­s mit neuer Verwendung wieder errichtet werden.

Ein Thema, das ebenfalls oben auf der Agenda steht, ist der Hochwasser­schutz. AuchWellin­g hat von Seiten der Politik vernommen, dass im Moment in Isselburg der geplante Zweckverba­nd kritisch gesehen wird. „Grundsätzl­ich müssen die Fraktionen alle Vor- und Nachteile abwägen“, weiß Welling. „Es geht um den Schutz der Bevölkerun­g.“

 ?? FOTO: LINDEKAMP ?? Dave Welling.
FOTO: LINDEKAMP Dave Welling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany