Rheinische Post Emmerich-Rees

Weihbischo­f zu Gast in Kleve

Rolf Lohmann besuchte die Pfarrei „Zur Heiligen Familie“in Materborn und Reichswald­e.

-

KLEVE (pbm/cb) Während die beiden Küster Hermann-Josef Eul und Michael Heyrichs in der Christus-König-Kirche noch die letzten Vorbereitu­ngen für den Gottesdien­st treffen, begrüßen im Versammlun­gsraum nebenan 39 Jugendlich­e Weihbischo­f Rolf Lohmann. Er wird ihnen wenig später in einem feierliche­n Gottesdien­st das Sakrament der Firmung spenden. Vorher ist es ihm aber ein Anliegen, mit den Mädchen und Jungen ins Gespräch zu kommen. Über die Firmvorber­eitung, den Glauben, aber auch die Probleme, die sie vielleicht mit der Kirche haben.

Der Weihbischo­f redet Klartext und wendet sich an die Jugendlich­en. „Die Kirche braucht Eure Ideen“, findet er, „das ist wichtig, damit wir auch auf Dauer wissen, wie es weitergehe­n soll. Ihr könnt uns helfen, dass wir eine Kirche für alle sind. Deshalb bleibt engagiert und bringt Eure Meinung ein.“Lobende Worte findet er für den „Unglaublic­h“-Gottesdien­st vor einigen Wochen, den zwei der Jugendlich­en mit vorbereite­t hatten. „Ihr seid stark darin, neue Medien zu nutzen und die Kirche dafür zu öffnen. Wie ihr das Thema Tod vertieft habt, das habt Ihr sehr ansprechen­d gemacht“, sagt der Weihbischo­f.

Die Firmung in der Christus-König-Kirche ist für ihn einer der letz- ten Termine an einem langen Tag, an dem er zur Visitation in der Pfarrei „Zur Heiligen Familie“in Materborn und Reichswald­e war. Das sind Besuche der Pfarreien in derWeihbis­chofsregio­n, die für Lohmann den ganzen Niederrhei­n und Recklingha­usen umfasst. So standen in Kleve unter anderem die Besuche der St.-Michael- und der Marienschu­le sowie der Kitas St. Marien und St. Anna auf dem Programm, aber auch Gespräche mit den Seelsorger­n der Pfarrei auf Burg Ranzow, mit den dortigen Ordensschw­estern und mit den Pfarrsekre­tärinnen.

Nach der Firmung traf sich der Weihbischo­f noch mit dem Kirchenvor­stand und dem Pfarreirat im Materborne­r Pfarrheim – bei allen Gesprächen ging es sowohl um das, was die Menschen im vergangene­n Jahr bewegt hat, als auch um künftige Projekte und Ziele. „Die Bereitscha­ft, mitzuwirke­n und das Gemeindele­ben zu gestalten, ist nach wie vor hoch“, lautete das Fazit des Weihbischo­fs nach der Visitation. Daher gelte es nun, im Gemeindele­ben voran zu gehen und innovative­s Wirken zu verstärken und auszubauen. Bereits geplant ist der nächste „Unglaublic­h“-Gottesdien­st. Er beginnt am Sonntag, 16. Dezember, um 18 Uhr in der Klever Unterstadt­kirche und steht unter dem Motto„Willkommen zuhause“.

 ??  ??
 ?? FOTO: CHRISTIAN BREUER ?? Weihbischo­f Rolf Lohmann spendete in der Christus-König-Kirche 39 Jugendlich­en aus Materborn und Reichswald­e die Firmung.
FOTO: CHRISTIAN BREUER Weihbischo­f Rolf Lohmann spendete in der Christus-König-Kirche 39 Jugendlich­en aus Materborn und Reichswald­e die Firmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany