Rheinische Post Emmerich-Rees

Politik will Pendelbus für Bahnhof

Reeser Bauausschu­ss unterstütz­t SPD-Antrag. Vorhaben wird geprüft.

-

(rau) Der Ortskern von Rees ist, um es vorsichtig zu formuliere­n, vom Bahnhof aus mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln nicht gut erreichbar. Das erklärt sich schon aus dem Umstand, dass der Reeser Bahnhof in Empel und damit sechs Kilometer von der Innenstadt entfernt liegt. Nun hat die SPD-Fraktion einen erneuten Vorstoß zur Verbesseru­ng der Situation unternomme­n und beantragt, einen Pendelbus zwischen Bahnhof und Ortskern einzuricht­en, in Abstimmung mit den Ankunfts- und Abfahrtsze­iten der Züge.

„Uns ist bekannt, dass solch eine Linienverb­indung mit der planmäßig betriebene­n Verbindung im ÖPNV kollidiert“, sagte BodoWißen im Ausschuss für Umwelt, Planung, Bau undVergabe. Die SPD bitte dennoch um eine Prüfung. Es sei ein unhaltbare­r Zustand, dass Berufsschü­ler und Touristen lange auf einen Anschluss warten müssten. „Dass dort wochentags zig Autos vorfahren, um die Ankommende­n abzuholen auch nicht“, bekräftigt­e Christa Cronen-Slis (SPD). Wißen sprach von einem Pendelbus, der im Takt von zehn Minuten oder einer Viertelstu­nde vorfahre.

„Bevor wir was Neues initiieren, sollten wir erst einmal Bestehende­s verbessern“, schaltete sich Horst Becker (CDU) ein. Es wäre schon ein guter Schritt, wenn die Taktung verbessert und der Bus auf den Zug warte würde.

Helmut Wesser (Grüne) ging weiter: Nicht nur eine zeitgerech­te Tak- tung sei vonnöten, sein Parteikoll­ege Ulrich Doppstadt habe angeregt, einen Ringbus einzuricht­en, um die Dörfer besser miteinande­r zu vernetzen. So müsse dieser Ringbus den Bahnhof Empel mit den Bahnhöfen/Ortskernen Millingen, Haldern, Haffen-Mehr, Mehrhoog und Isselburg verbinden. Dies sei auch notwendig in Hinblick auf die immer älter werdende Bevölkerun­g.

Einstimmig, bei zwei Enthaltung­en der CDU, beschloss der Ausschuss, die Verwaltung zu beauftrage­n, die rechtliche­n Voraussetz­ungen für die Errichtung und den Betrieb einer ständigen Pendelbusv­erbindung zwischen Bahnhof Empel und dem Marktplatz Rees zu prüfen und die Kosten zu ermitteln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany