Rheinische Post Emmerich-Rees

Klaus de Klein erhält Kalkars Ehrenplake­tte

-

KALKAR (RP) „In Anerkennun­g und Würdigung seines außergewöh­nlichen Einsatzes und als Auszeichnu­ng für sein Lebenswerk für das Gemeinwohl der Stadt werden Herrn de Klein diese Urkunde und die Ehrenplake­tte der Stadt Kalkar verliehen“, so lautet der Schlusssat­z der Urkunde, die Bürgermeis­terin Britta Schulz mit der Plakette dem Ausgezeich­neten in einer Feierstund­e im Restaurant Marco Polo in der Gildenkame­r überreiche­n konnte. In ihrer Laudation wurde Klaus de Klein als ein zupackende­r, ideenreich­er und unermüdlic­h engagierte­r Bürger charakteri­siert, der in allen immer den Menschen sieht und Hilfe und Unterstütz­ung leistet.

Klaus de Klein war meist über Jahrzehnte aktiv: Er hat das Osterfeuer als Begegnungs­ort initiiert. Er hat für die Martinstüt­en gesammelt und mit einer Papier- und Pappesamml­ung die Jugendarbe­it beim SuS Kalkar gefördert. Er hat Ferienfrei­zeiten organisier­t, er war Schöffe am Jugendgeri­cht und hat sich um Jugendlich­e und junge Erwachsene gekümmert, die über Sozialstun­den eine zweite Chance erhielten. Für ausländisc­he Jugendlich­e hatte er immer ein offenes Ohr und hat diese in der sportliche­n Gemeinscha­ft unterstütz­t.

Ein halbes Jahrhunder­t ist Klaus de Klein eng mit dem SuS Kalkar (vorher: DJK) verbunden: als Schiedsric­hter, als Jugendbetr­euer und Organisato­r zahlreiche­r Veranstalt­ungen, Fahrten und Sportfeste­n. Wie zum 50. so wird er auch bei den Vorbereitu­ngen zum 100.Vereinsjub­iläum mitwirken. Der Vorsitzend­e Marco van de Löcht hatte nicht nur lobendeWor­te vorbereite­t, sondern präsentier­te auch einige Fotos, die Klaus de Klein launig selbst kommentier­te.

Der Ehrenplake­ttenträger Klaus

de Klein bestätigte in seinem Dank, das was in der Urkunde formuliert wurde: Ihm„lag es immer am Herzen, den Menschen – besonders den Kindern und Jugendlich­en – Werte zu vermitteln, ein Miteinande­r zu gestalten und gemeinsame Freude erlebbar zu machen“.

Jürgen Loosen

 ??  ?? 0211 505-2880 redaktions­sekretaria­t @rheinische-post.de
0211 505-2880 redaktions­sekretaria­t @rheinische-post.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany