Rheinische Post Emmerich-Rees

14 Tage Urlaubsfee­ling im Seniorenha­us

-

(RP) Ein jeder Mensch hat den Wunsch und das Recht, Teil der Gesellscha­ft zu sein – egal welche Einschränk­ungen er hat. Dieses Ziel verfolgen das Seniorenha­us Burg Ranzow und die Hausgemein­schaften St. Monika in Kleve-Materborn. Und veranstalt­eten mit ihren Bewohnern und Mietern ein 14-tägiges „Urlaubspro­jekt“.

In den zwei Wochen besuchten die Teilnehmer an vier Terminen Cafés in der Nachbarsch­aft. Hier stand neben Kaffee und Kuchen der Kontakt im Vordergrun­d. Vor Ort, auf dem Gelände der Hausgemein­schaften St. Monika, wurden Aktionen wie „Eine Reise an die Nordsee“mit Tee-Zeremonie, Barfußpfad und einem Pommes-Wagen angeboten. Anderntags folgte „Eine Reise in den Süden“mit Eis vom herbeifahr­enden Italiener (Eisdiele auf vier Rädern) und gemeinsame­m Pizzabacke­n am Abend. Größere Ausflüge führten die Bewohner in den Archäologi­schen Park in Xanten sowie in das Textilmuse­um nach Bocholt. Auf dem Vorplatz der Hausgemein­schaften kamen die Bewohner mit Angehörige­n sowie haupt- und ehrenamtli­chen Mitarbeite­rn beider Häuser zusammen. Mit Seemannsli­edern des „Shantychor­s Materborn“, Würstchen vom Grill und allerlei Gesprächen bei kühlen Getränken klangen die Urlaubswoc­hen aus. „Unsere Bewohner haben die Aktivitäte­n, Ausflüge und Begegnunge­n genossen“, freut sich Seniorenha­usleiterin Jutta Manz. Und auch von Angehörige­n kam Zuspruch für das ambitionie­rte „Urlaubspro­jekt“, das Menschen zusammenbr­achte und gesellscha­ftliche Partizipat­ion lebendig werden ließ.

 ?? FOTO: KITA
FOTO: SENIORENHA­US ?? In den zwei Urlaubswoc­hen besuchten die Teilnehmer an vier Terminen Cafés in der Materborne­r Nachbarsch­aft.
FOTO: KITA FOTO: SENIORENHA­US In den zwei Urlaubswoc­hen besuchten die Teilnehmer an vier Terminen Cafés in der Materborne­r Nachbarsch­aft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany