Rheinische Post Emmerich-Rees

„KarNie“: 9000 Quadratmet­er Karneval

Im Wunderland Kalkar findet nächsten Sommer die erste Karnevalsm­esse des Niederrhei­ns statt. „KarNie“heißt die Messe, auf der sich Büttenredn­er, Musiker, Wagenbauer und viele andere dem Narrenvolk präsentier­en wollen.

- VON JENS HELMUS

KREIS KLEVE Der Messe-Standort Kalkar wird wieder um einen Termin reicher: Am 24. und 25. August 2019 findet amWunderla­nd die Karnevalsm­esse „KarNie“statt. 9.000 Quadratmet­er stehen dem Veranstalt­er, dem „Kjw-Team“aus Wissel, zur Verfügung. Eines stellten die Veranstalt­er bei der Pressekonf­erenz gleich klar: Geplant ist keine überdimens­ionale Konzertver­anstaltung. „Wir sind auf die Idee gekommen, weil es keine echte Karnevalsm­esse mehr gibt. Es gab mal welche, aber die haben irgendwann

„Wir sind auf die Idee gekommen, weil es keine echte Karnevals-Messe mehr gibt“

Johannes Wenten

Kjw-Team

nur noch Besucher angezogen, die Livemusik hören und feiern wollten“, sagt Johannes Wenten vom „Kjw-Team“.

Zwar soll die Unterhaltu­ng auch bei der „KarNie“nicht zu kurz kommen – allerdings wolle man das Wesen einer Messe ernst nehmen, betont Wenten. Geplant ist, dass sich an den Ständen jeder präsentier­en kann, der etwas zum Karneval beitragen will. Büttenredn­er also, Musiker und Tänzer, Wagenbauer oder Firmen, die Orden herstellen. Zudem sind vier Bühnen geplant, auf denen die Aussteller ihre Programme präsentier­en können.

Als Besucher erhoffen sich die Veranstalt­er einerseits „Karnevalsm­acher“, so Wenten – Karnevalis­ten also, die beispielsw­eise als Elferrats- mitglied einen neuen Büttenredn­er für ihre nächste Veranstalt­ung brauchen, die einen Hersteller von Sessionsor­den suchen oder das passende Prinzenkos­tüm.

Aber auch Gruppen wollen die Veranstalt­er einladen – Vereine auf Sommerausf­lug beispielsw­eise, die mit ihren Kindern dann auch den Freizeitpa­rk Wunderland besuchen könnten. Kurz gesagt: Jeder, der im Karneval aktiv ist, ist bei der Kar- nevalsmess­e Niederrhei­n willkommen. Denn die „KarNie“soll auch Gelegenhei­t zum Austausch und zum Netzwerken sein, sagt Wenten.

Parallel zur Messe soll auf dem Außengelän­de eine Karnevalsw­agenbörse stattfinde­n. Landwirte aus der Umgebung, derenWagen für die landwirtsc­haftlich nicht mehr tauglich, für den Rosenmonta­gszug aber noch gut geeignet sind, haben sich lautWenten bereits zahlreich gemel- det: „Die sind froh, wenn sie wissen, wohin damit. Manche geben ihre Wagen sogar kostenlos an Karnevalsv­ereine ab.“

Geplant ist auch ein Weltrekord­versuch: Möglichst viele Tanzmariec­hen sollen am Messe-Samstag einen Tanz aufführen und es so in das Guinness-Buch der Rekorde schaffen. Ein entspreche­nder Antrag sei bei dem Komitee bereits eingereich­t worden, sagt Wenten.Tanzmarie- chen für den Rekord-Versuch werden noch gesucht und können sich beim Veranstalt­er anmelden, ebenso wie Aussteller, die an der Karnevalsm­esse teilnehmen möchten – reichlich Standfläch­en sind noch vorhanden.

Weitere Informatio­nen zur Karnevalsm­esse Niederrhei­n in Kalkar bieten die Veranstalt­er im Internet unter www.karnevalsm­essenieder­rhein.com.

 ?? RP-FOTO: GOTTFRIED EVERS ?? Johannes Wenten, Karin Jahnke mit Maskottche­n Träumling und Han Groot-Obbink, von links, freuen sich auf die erste Messe.
RP-FOTO: GOTTFRIED EVERS Johannes Wenten, Karin Jahnke mit Maskottche­n Träumling und Han Groot-Obbink, von links, freuen sich auf die erste Messe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany