Rheinische Post Emmerich-Rees

Kleines Genie aus Emmerich in TV-Show

Ungewöhnli­ches Gedächtnis: Samí Zampieri (6) tritt am 15. Dezember bei Kai Pflaume in „Klein gegen Groß“auf.

- VON MONIKA HARTJES

EMMERICH Samí Zampieri mag Quizsendun­gen. Immer wieder sitzt der pfiffige Sechsjähri­ge vor dem Fernseher und rät mit – auch wenn die meisten Quiz-Ausstrahlu­ngen eher ältere Schüler ansprechen. Viele Fragen kann er beantworte­n. „Ich wollte auch mal bei so einer Sendung mitmachen“, erzählt Samí.

SeinWunsch ging in Erfüllung: Am Samstag, 15. Dezember, um 20.15 Uhr wird die Sendung „Klein gegen Groß“ausgestrah­lt und der Emmericher Junge ist dabei. Ob Sami gewonnen hat? Das darf noch nicht verraten werden. „Die Leute können sich die Sendung ja ansehen“,

Er war noch keine zwei Jahre alt, da konnte er bereits die einzelnen Buchstaben des Alpha

bets lesen

meint er.

In der Fernsehsen­dung treffen junge Talente, die unglaublic­he Fähigkeite­n unter Beweis stellen wollen, auf bekannte und erfahrene Stars. Die Idee, die hinter dieser Show steckt: Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren spielen in ungewöhnli­chen Diszipline­n gegen prominente Gegner. Die jungen Herausford­erer haben jeweils eine ganz besondere geistige oder körperlich­e Begabung.

Samís Fähigkeite­n liegen im geistigen Bereich, er hat ein sehr gutes Gedächtnis.„Er war noch keine zwei Jahre alt, da konnte er schon die einzelnen Buchstaben des Alphabets lesen“, erzählt seine Mutter Sarah. Dann kamen Auto-Logos. Bei den Spaziergän­gen benannte er die Fahrzeuge, die parkten und vorbeifuhr­en. Später interessie­rte er sich für Straßensch­ilder.

Mit ihm Quartett zu spielen, ist immer eine Herausford­erung für die Erwachsene­n. „Gegen Samí kann man nur schwer gewinnen, denn innerhalb kürzester Zeit kennt er die Karten und weiß, welche Angabe auf der Karte gewinnt – egal ob es sich um Autos, Flugzeuge, Züge, Schiffe oder auch Tiere handelt“, erzählt Papa Denis, der Italiener ist. Auch die Zahlen lernte der schlaue Knirps schnell, mit vier Jahren sortierte er sechsstell­ige Zahlen nach Größe. Und wenn die Familie mit Bus und Bahn unterwegs ist, kann der Junge nachher alle Haltestati­onen benennen.

Als Samí mit fünf Jahren in die Liebfrauen-Grundschul­e eingeschul­t wurde, konnte er lesen und rechnen. Und da Schule für ihn manchmal langweilig war, suchte er immer wieder neue Aufgaben. So lernte er von seiner Schreibtis­chunterlag­e die Flaggen aller 194 Länder in der Welt auswendig.

Später interessie­rte er sich dann für Stadtwappe­n, weit über 100 kennt er. Manchmal erfindet er dann neue, die müssen dann die Eltern lernen. „Samí wundert sich dann, dass wir das nicht so gut können wie er“, schmunzelt die Mutter.

Da Samí ein Fan des Quizmaster­s Kai Pflaume ist und dessen Sendung „Klein gegen Groß“kannte, schrieb die Mutter im Frühjahr eine Email, dass ihr Sohn gerne mal mitmachen möchte. Im Sommer kam die Antwort: Es bestünde Interesse. „Hat Kai sich schon gemeldet?“war ab da die tägliche Frage des Zweitkläss­lers, wenn er aus der Schule kam.

Dann bekam die Familie Besuch für ein Vorgespräc­h. Und im Oktober war sogar Kai Pflaume persönlich in Emmerich. Das wussten aber nur die Eltern, für Samí war das erste Treffen mit dem Prominente­n eine große Überraschu­ng.Wo und wie er ihn traf, das kann man in dem klei-

nen Film bei der Aussendung sehen, in dem der junge Quizkandid­at vorgestell­t wird.

Denn Pflaume brachte natürlich ein Drehteam mit und ließ sich von Samí auch sein Kinderzimm­er zeigen.

Kai Pflaume trug sich in das Goldene Buch der Stadt Emmerich ein. Die Produktion­sfirma erkundigte sich im Rathaus, wo man in der Stadt für einen Trailer auf ein Stadtwappe­n trifft. Denn darum geht es: Samí wird in der Quizsendun­g Stadtwappe­n erraten. Sein erwachsene­r„Gegner“wird Smudo sein, bekannt von den„Fantastisc­henVier“. „Ich kannte ihn, weil der in der Jury von ‚Voice of Germany’ sitzt“, so der Emmericher Junge.

Die Familie wurde dann für ein Wochenende nach Berlin eingeladen, wo in einem Studio die Sendung aufgenomme­n wurde. „Ich hatte den coolsten Gegner von allen“, erzählt der Junge über Smudo. Aber mehr verrät er nicht.

Wer wissen möchte, ob Samí mehr Wappen richtig erraten konnte als Smudo, der sollte am 15. Dezember die Ausstrahlu­ng anschauen. „Auf jeden Fall war das das Größte, was ich bisher erlebt habe“, sagt Samí Zampieri.

 ?? RP-FOTOS: MARKUS VAN OFFERN ?? Diese Stadtwappe­n kennt der kleine Sami auswendig. Hinzu kommen noch einmal 194 Länderflag­gen. Und das ist noch längst nicht alles.
RP-FOTOS: MARKUS VAN OFFERN Diese Stadtwappe­n kennt der kleine Sami auswendig. Hinzu kommen noch einmal 194 Länderflag­gen. Und das ist noch längst nicht alles.
 ??  ?? Der Junge mit dem unglaublic­hen Gedächtnis: Samí Zampieri.
Der Junge mit dem unglaublic­hen Gedächtnis: Samí Zampieri.
 ?? FOTO: ARCHIV ?? Fernsehmod­erator Kai Pflaume.
FOTO: ARCHIV Fernsehmod­erator Kai Pflaume.

Newspapers in German

Newspapers from Germany