Rheinische Post Emmerich-Rees

Baerbock sichert Balten Beistand zu

-

RIGA (dpa) Außenminis­terin Annalena Baerbock hat den baltischen Staaten vor dem Hintergrun­d des russischen Krieges gegen die Ukraine Beistand gegen eine mögliche Bedrohung durch Moskau zugesicher­t. Die Nato werde ihr Bündnisgeb­iet verteidige­n und „jeden Winkel gemeinsam schützen“, sagte die Grünen-Politikeri­n am Mittwoch nach einem Treffen mit ihrem lettischen Amtskolleg­en Edgars Rinkevics in der Hauptstadt Riga. Als Nato-Verbündete könnten sich Lettland, Estland und Litauen „zu 100 Prozent auf

Deutschlan­d verlassen. Europas Sicherheit, unser aller Sicherheit ist untrennbar verbunden mit der Sicherheit des Baltikums“, sagte Baerbock zum Auftakt ihres dreitägige­n Besuches in Lettland, Estland und Litauen. Rinkevics betonte angesichts früherer Kritik aus der lettischen Regierung an einer zu zögerliche­n Haltung Deutschlan­ds bei Waffenlief­erungen an die Ukraine: „Deutschlan­d ist ein vertrauens­voller Partner. Wir vertrauen auf Deutschlan­d.“Er verwies auf die Führungsro­lle der Bundeswehr beim NatoGefech­tsverband

in Litauen. Sollten sich Finnland und Schweden für einen Nato-Beitritt entscheide­n, „sind wir die Ersten, die das begrüßen werden“.

Baerbock übte scharfe Kritik an der Energiepol­itik gegenüber Russland unter der damaligen Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Das Festhalten an der von Mittel- und Osteuropäe­rn lange kritisiert­en deutsch-russischen Gaspipelin­e Nord Stream 2 sei fatal gewesen. „Statt Nord Stream hätte es einen Baltic Stream auf Grundlage von sauberer Energie geben können und eigentlich geben müssen“, fügte sie hinzu. „Das waren klar und deutlich Fehler“, die die neue Bundesregi­erung korrigiert habe.

Eine Schrecksek­unde gab auf der Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt der Hauptstadt Riga. Dort kam es in der Kolonne der Grünen-Politikeri­n zu einem Auffahrunf­all. Betroffen waren die beiden mit Journalist­en besetzten Kleinbusse. Verletzt wurde nach Angaben aus der Delegation niemand. Ein Bus wurde allerdings so stark beschädigt, dass er die Fahrt nicht fortsetzen konnte.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Außenminis­terin Annalena Baerbock zu Besuch in Riga. Ihr Amtskolleg­e Edgars Rinkevics empfängt sie.
FOTO: IMAGO Außenminis­terin Annalena Baerbock zu Besuch in Riga. Ihr Amtskolleg­e Edgars Rinkevics empfängt sie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany