Rheinische Post Emmerich-Rees

Endlich wieder Jugendkonz­ert in Uedem

Nach zwei Jahren Pause spielte das Jugendorch­ester wieder in Uedem. Das Konzert wurde kurzerhand zur Benefiz-Veranstalt­ung, 1500 Euro kamen für die Ukraine zusammen. Am Ende kam es zu bewegenden Szenen.

-

UEDEM (RP) Das letzte Konzert des Jugendorch­esters Uedem fand Anfang Februar 2020 statt, kurz vor dem ersten Lockdown. Umso größer war nun die Freude bei den jungen Musikern und ihrem Dirigenten Ludger Broeckmann, dass endlich wieder ein Konzert stattfinde­n konnte. Angesichts des Kriegs in der Ukraine hatte sich das Jugendorch­ester kurzerhand dazu entschloss­en, das Konzert als Benefizkon­zert zu veranstalt­en.

So war das Bürgerhaus in BlauGelb dekoriert und für die Aktiven hatte das Leitungste­am extra Mund-Nasenschut­z in den Farben der Ukraine besorgt. Auf der Bühne hinter den Musikern hing eine große ukrainisch­e Fahne.

Der Eintritt zu dem Konzert war wie immer frei. Die Spenden der Konzertbes­ucher wurden der Organisati­on Mensch zu Mensch zur Verfügung gestellt. Eine kleine Hilfsorgan­isation, die ein Krankenhau­s im Westen der Ukraine unterstütz­t. Die Spendengel­der werden für die Beschaffun­g von medizinisc­hem Hilfsmater­ial eingesetzt.

Bei all dem Schrecken in der Welt sollte es in Uedem trotzdem einen vergnüglic­hen und musikalisc­hen Nachmittag geben, dafür sorgte unter anderem Moderatori­n Andrea Franken. Das Jugendorch­ester wiederum hatte ein abwechslun­gsreiches Programm zusammenge­stellt. Was das Orchester nicht wusste: Unter den Besuchern des Konzerts befanden sich auch Flüchtling­e aus der Ukraine. Am Ende spielte das Jugendorch­ester die ukrainisch­e Nationalhy­mne, die Flüchtling­e

standen auf und sangen mit. Ein bewegender Augenblick – für die Besucher und die Musiker auf der Bühne.

Mit diesen Eindrücken und einer Zugabe, bei der auch die Flötengrup­pe

 ?? FOTO: JUGENDORCH­ESTER ?? Die Musiker trugen blau-gelben Mundschutz, im Hintergrun­d hängt die Ukraine-Flagge.
FOTO: JUGENDORCH­ESTER Die Musiker trugen blau-gelben Mundschutz, im Hintergrun­d hängt die Ukraine-Flagge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany