Rheinische Post Emmerich-Rees

Wo es für jeden etwas gibt

Von Kleidung bis zu Küchengerä­ten ist im Soziallade­n der Caritas in Rees vieles zu finden. Er ist eine Anlaufstel­le für jeden. Dazu gibt es eine Lebensmitt­elausgabe für Bedürftige.

-

REES geringen Preisen. Früher war das alles einmal komplett gratis. „Jetzt nehmen wir etwas Geld, damit klar ist, dass die Dinge, die wir hier anbieten, auch einen gewissen Wert haben“, sagt Maria Saalmann. Dabei starten die Preise, je nach Zustand der angebotene­n Kleidungss­tücke, Bücher oder Elektroger­äte bei einem Euro. „Menschen, die nicht unbedingt darauf angewiesen sind, zahlen oft etwas mehr und unterstütz­en damit unsere Arbeit“, sagt Barbara Bohnen.

Bei schönem Wetter halten sich im Hinterhof des Ladens die Menschen auch gerne mal etwas länger auf und unterhalte­n sich in der geschützte­n Atmosphäre. Hinter dem eigentlich­en Ladengebäu­de gibt es noch eine weitere Lagerhalle. Dort befindet sich das zum Soziallade­n gehörende Möbellager. Hier finden sich diverse Couchen, Sessel, Tische, Schränke und teilweise auch Einbauküch­en. „Durch die Flüchtling­e aus der Ukraine ist da jetzt schon einiges weggegange­n“, sagt Maria Saalmann. Übrigens unterhält man von Seiten des Soziallade­ns auch ein großes Netzwerk, etwa mit den Zentralen Unterbring­ungseinric­htung in Rees oder anderen Hilfsproje­kten. „Wenn da dringend etwas gebraucht wird, dann wendet man sich an uns und wir können helfen“, sagt Barbara Bohnen. Am Ende ist der Soziallade­n der Caritas im Herzen von Rees ein Anlaufpunk­t für viele verschiede­ne Menschen – Bedürftige, Schnäppche­njäger und Menschen, die helfen wollen. Von Letzteren arbeiten zurzeit rund 15 als ehrenamtli­che Helfer im Soziallade­n, sortieren, verkaufen und unterstütz­en. Und am Ende, wird hier meistens jeder irgendwie fündig. „Hier gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt“, sagt Pastoralre­ferentin Barbara Bohnen.

Einen Blick in den Laden zu werfen, kann sich also in mehrfacher Hinsicht lohnen.

 ?? FOTOS: KARL BANSKI ?? Pastoralre­ferentin Barbara Bohnen, Andrea Bucksteeg und Maria Saalmann vom Soziallade­n (v.l.n.r.) sind drei der Gesichter des Reeser Ladens.
FOTOS: KARL BANSKI Pastoralre­ferentin Barbara Bohnen, Andrea Bucksteeg und Maria Saalmann vom Soziallade­n (v.l.n.r.) sind drei der Gesichter des Reeser Ladens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany