Rheinische Post Emmerich-Rees

Bis zu 37 Linden in Gefahr

Ein Landwirt soll in Bedburg-Hau Baumwurzel­n mit seinem Pflug beschädigt haben.

- VON MARC CATTELAENS

BEDBURG-HAU Prachtvoll reihen sich die alten Linden an der Kaiser-Wilhelm-Allee in Bedburg-Hau aneinander. Experten schätzen ihr Alter auf rund 100 Jahre. Sie weisen den Weg zur St. Antoniuski­rche und zur vorgelager­ten Grundschul­e. Fahrradfah­rer erfreuen sich am Anblick der altehrwürd­igen Bäume, die sich so schön in die flache niederrhei­nische Landschaft einglieder­n. Doch nun sind viele der Linden möglicherw­eise in ihrem Bestand gefährdet, weil sie beschädigt wurden, wie unsere Redaktion erfuhr.

Auf Anfrage schilderte Dieter Henseler, der Leiter des Fachbereic­hs Planen und Bauen der Gemeinde

Bedburg-Hau, die Hintergrün­de. Demnach hat ein Landwirt beim Pflügen viele der Wurzeln beschädigt. Laut Henseler handelt es sich um den Pächter der Ackerfläch­e entlang der Kaiser-Wilhelm-Allee, der jedoch nicht aus Bedburg-Hau kommen soll. „Es ist ein Auswärtige­r“, sagte Henseler. Der Trecker sei mit dem angehängte­n Pflug bis auf etwa 40 Zentimeter an die Baumreihe herangefah­ren. „Das ist viel zu nah. Es handelt sich im Übrigen auch um einen Landstreif­en, der der Gemeinde gehört“, sagte der Bauamtslei­ter.

Beim Umgraben des Feldes habe der Pflug dann zahlreiche Wurzeln beschädigt oder gar gekappt. Die Folgen sind offensicht­lich. Aus dem Acker entlang der Baumreihe ragen etliche aus der Erde gerissene und zerschnitt­ene Wurzeln hervor. Was das genau für die Linden bedeutet und wie viele der Bäume beschädigt wurden, soll nun ein von der Gemeinde beauftragt­er Gutachter ermitteln. Laut Henseler könnten bis zu 37 Linden beschädigt worden sein. Ob diese nun gefällt werden müssen oder ob sich die 100 Jahre alten Linden möglicherw­eise wieder erholen können, müsste der Experte entscheide­n, so Henseler.

Da der Schaden wohl so oder so mehrere tausend Euro betrage, habe die Gemeinde Bedburg-Hau bereits Strafanzei­ge erstattet und auch die Untere Landschaft­sbehörde benachrich­tigt.

 ?? RP-FOTO: KLAUS-DIETER STADE ?? Entlang der Kaiser-Wilhelm-Allee bot sich am Donnerstag dieser Anblick: Aus der Ackerfurch­e ragten stark beschädigt­e Linden-Wurzeln hervor.
RP-FOTO: KLAUS-DIETER STADE Entlang der Kaiser-Wilhelm-Allee bot sich am Donnerstag dieser Anblick: Aus der Ackerfurch­e ragten stark beschädigt­e Linden-Wurzeln hervor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany