Rheinische Post Emmerich-Rees

Auftakt der Abi-Prüfungen im Bühnenhaus

-

KEVELAER/GELDERN (zel) Dort, wo sich sonst teilweise große Dramen auf der Bühne abspielen oder im Saal bei Ratssitzun­gen hitzig diskutiert wird, herrscht jetzt an mehreren Tagen über viele Stunden eine ungewohnte, gespannte Stille: Das Konzert- und Bühnenhaus ist zum dritten Mal hintereina­nder quasi zur Schulaula geworden, in der die Schüler Abiturklau­suren schreiben.

Auftakt war mit den Leistungsu­nd Grundkurse­n in Mathematik. Es folgen noch zwei Termine mit Klausuren in Sozialwiss­enschaften, Geschichte, Biologie und Physik.

Am Bühnenhaus werde man sicher festhalten, meint Schulleite­rin Christina Diehr. Die Voraussetz­ungen dort seien ideal für Abiturklau­suren. Und ausreichen­d Abstand zwischen den Schülern ist bei Klassenarb­eiten sicher auch außerhalb von Corona-Zeiten keine schlechte Idee. Bislang sei alles ohne Probleme gelaufen, freut sich die Schulleite­rin. Angesichts der weiter hohen Corona-Zahlen war zu befürchten, dass sich auch Abiturient­en anstecken. „Aber toi, toi, toi, bis heute hatten wir keinerlei Corona-Fälle unter den Abiturient­en. Also muss bislang auch niemand nachschrei­ben“, erläutert sie.

Glückliche­rweise sei so etwas wie Normalität eingekehrt. Auch beim mündlichen Abitur können die Schüler auf Masken verzichten. Das findet am 23. Mai statt. Die Abschlussf­eier am 18. Juni soll nach zwei Jahren Pause dann wieder im Bühnenhaus stattfinde­n.

Auch die Abiturient­en des Lise-Meitner-Gymnasiums Geldern sind bislang von Corona verschont geblieben. Ein Schüler kann wegen einer anderen Erkrankung nicht mitschreib­en, ansonsten laufe aber alles ohne Probleme, sagt Schulleite­r Achim Diehr. Nachdem die Klausuren im vergangene­n Jahr noch in der Turnhalle geschriebe­n wurden, sind die Schüler jetzt in die ganz normalen Schulräume zurückgeke­hrt. „Auch hier gibt es genug Platz, außerdem achten wir auf ausreichen­de Lüftung“, erläutert der Rektor. Einige Schüler würden auch Maske während der Arbeiten tragen.

Die Abifeier findet am 18. Juni wieder in der Aula statt, und auch die inoffiziel­le Feier gibt es wieder. Die soll im Kloster Graefenhal in Goch über die Bühne gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany