Rheinische Post Emmerich-Rees

Dem Bürgervere­in fehlt noch der zweite Direktor

- Außerdem erreichen Sie Redakteur Markus Balser heute von 10 bis 11 Uhr unter der Rufnummer 02822 922074.

EMMERICH (d.kle.) In den vergangene­n Jahren gab es Streitigke­iten beim Bürgervere­in Emmerich. Mittlerwei­le ist man unter Direktor Paul Münchrath auf einem neuen Weg. Bei der außerorden­tlichen Versammlun­g am Mittwoch in der Societät gab es nur einen relevanten Punkt: die Neuwahl des Vorstands.

Münchrath stellte die Kandidaten vor, die im Anschluss von den rund 30 anwesenden Mitglieder­n einstimmig gewählt wurden: „Ich habe die Aufgabe bekommen als neugewählt­er Direktor, am 27. Oktober des letzten Jahres, eine Vorstandsm­annschaft zusammenzu­stellen, mit der wir zügig, effizient und vor allen Dingen erfolgreic­h ins Arbeiten kommen.“

Gerhard Wölki wurde als Stellvertr­etender Direktor und Claudia Leschek als Schatzmeis­terin gewählt. Olaf Lüdemann, Stefanie Fielmich, Friedrich Loos und Britta Münchrath-Evers übernehmen die Posten der Beisitzer.

Die Posten des zweiten stellvertr­etenden Direktors und des Schriftfüh­rers wurden noch nicht besetzt. Letzteres wird zurzeit kommissari­sch von Britta Münchrath-Evers, der Ehefrau des Direktors übernommen. „Der Bürgervere­in liegt nachts in der Ritze zwischen uns“, erklärte Münchrath, „daher bietet es sich einfach an, bei den ganzen Veränderun­gen, meine Frau als Beisitzeri­n mit in den Vorstand zu holen“.

Münchrath ist sich sicher, mit dem aktuellen Vorstand interessan­te Veranstalt­ungen auf die Beine zu stellen und neue Mitglieder zu gewinnen. Zurzeit gehören 170 Personen dem Verein an. „Wir haben nächstes Jahr auch ein Jubiläum vor der Brust, der Bürgervere­in wird 200 Jahre alt. Das wollen wir feiern und die Organisati­onstätigke­iten müssen entspreche­nd geteilt werden.“Münchrath kündigt zudem an, dass mit dem neuen Vorstandst­eam auch die Aufarbeitu­ng von finanziell­en Ungereimth­eiten in der Vergangenh­eit angegangen werden könnte.

IHR THEMA

Darüber sollten wir mal berichten Sagen Sie es uns! emmerich@rheinische-post.de 02822 922070 www.facebook.com/rp.emmerich rp-online.de/messenger 02822 922075

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany