Rheinische Post Emmerich-Rees

Der neue König wird gefeiert

Der allgemeine Schützenve­rein Wittenhors­t-Töven-Sonsfeld hat ein neues Königspaar: Nico Oostendorp und Sélina Jander.

-

REES/HAMMINKELN (d.kle) Nach drei Jahren wurde endlich Florian Großkopf und Lisa Landmann, das alte Schützenkö­nigspaar des Allgemeine­n Schützenve­reins Wittenhors­tTöven-Sonsfeld, abgelöst. Das neue Schützenkö­nigspaar sind Nico Oostendorp und Sélina Jander. Es war viel Überzeugun­gsarbeit von Präsident Jan Neuhaus nötig, um Schützen als Bewerber auf den Königsthro­n zu finden.

Nach reichlich Diskussion­en, bei einem Interessen­ten war die Sperrfrist von sieben Jahren seit dem letzten Schützenkö­nig noch nicht rum, ein anderer will in diesem Jahr noch heiraten. Also kamen noch vier Bewerber zusammen. Das waren Nico Oostendorp, André Sommer, Benedikt Bauhaus und sein Vater Josef Bauhaus.

Die Königsbewe­rber machten die Sache spannend. Mit vielen Pausen, Bieren und Schnäpsen fiel nach 50 Minuten und rund 70 Schüssen der Rumpf des Vogels. Zuvor hatte der Vogelbauer, Schreinerm­eister Michael Herbst, noch ein paar Tipps weitergege­ben. Beim vorherigen Preisschie­ßen hatte Christoph Schweers den Kopf, Matthias Storm den rechten Flügel und Richard Birkhoff den linken Flügel geschossen. Das Zepter holte sich Ludger Gores – und über den Reichsapfe­l konnte sich Tobias Großkopf freuen. Ausnahmswe­ise wurden die Preisträge­r direkt vor Ort von Präsident Neuhaus ausgezeich­net. Aufgrund der Corona-Pause hatte der Verein das 100. Vereinsjub­iläum verpasst. Daher zierten goldene Anstecker mit der Zahl „102“, zum verspätete­n Festtag, die Schützenja­cken. Der neue Regent der Schützen aus Wittenhors­t-Töven-Sonsfeld ist der 24-jährige Nico Oostendorp. Er ist

Garten- und Landschaft­sbauer bei der Firma Lankes in Wesel. Seine ebenfalls 24 Jahre alte Königin Sélina Jander ist Erzieherin im Regenbogen-Kindergart­en Haldern. Oostendorp hatte bereits beim vergangene­n Schützenfe­st mit auf den Vogel geschossen, Erfahrung auf dem Thron konnte er in der Vergangenh­eit auch schon sammeln. Die neuen Regenten wurden am Freitag in ihr neues Amt eingeführt. Im Anschluss an die Inthronisi­erung des neuen Königspaar­es fand das Stadtkönig­schießen statt.

Am Samstag folgen noch Kaiserschi­eßen und der Majestäten­ball. Am Sonntag endet für die rund 300 Mitglieder des Allgemeine­n Schützenve­reins Wittenhors­t-TövenSonsf­eld das Schützenfe­st mit dem Festakt des 102. Jubiläums sowie dem großen Jubiläumsb­all. Das Vereinsgeb­iet der „Vereinigte­n Staaten“umfasst die drei genannten Orte zwischen Rees-Haldern und Hamminkeln-Mehrhoog.

 ?? FOTO: FLINTROP ?? Die Schützen von Wittenhors­tTöven-Sonsfeld feiern ihren neuen König Nico Oostendorp.
FOTO: FLINTROP Die Schützen von Wittenhors­tTöven-Sonsfeld feiern ihren neuen König Nico Oostendorp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany