Rheinische Post Emmerich-Rees

Bonn erzwingt Entscheidu­ngsspiel

Baskets gewinnen erneut in München. Nun steht es im Play-off-Halbfinale 2:2.

-

MÜNCHEN (dpa) Die Telekom Baskets Bonn haben durch einen Sieg beim FC Bayern München das Entscheidu­ngsspiel um den Einzug ins Playoff-Finale der Basketball-Bundesliga erreicht. Sie gewannen auch das zweite Auswärtssp­iel beim Euroleague-Viertelfin­alisten mit 83:80 (48:47) und glichen in der Best-of-five-Serie zum 2:2 aus. Der Finalgegne­r von Alba Berlin wird somit am Mittwoch in Bonn ermittelt.

Bis zur Pause lieferten sich beide Mannschaft­en eine ausgeglich­ene Partie. Schaffte es ein Team, sich kurz abzusetzen, hatte der Gegner immer die richtige Antwort parat. Abgesehen von einer Bonner 8:2-Führung zu Beginn lag kein Klub mit mehr als drei Zählern vorn. Auch wenn die Gastgeber besser aus der Kabine kamen (60:56/25. Minute), drehte Bonn vor allem zum Ende des dritten Durchgangs auf. Jeremy Morgan führte die Baskets mit einem spektakulä­ren 10:0-Lauf zu einem 66:60 (28.).

Bonn ging mit einem knappen Vorsprung in das Schlussvie­rtel, die Bayern blieben allerdings immer dran. Münchens Nihad Djedovic sorgte mit drei Zählern sechs Minuten vor dem Ende für den 70:70-Ausgleich. Das Team von Trainer Tuomas Iisalo antwortete mit fulminante­n acht Punkten in Serie (37.). Dann brachte Bonns Peter Jackson-Cartwright erst die Bayern durch ein technische­s Foul wieder auf drei Zähler heran, auf der Gegenseite verwandelt­e der zum besten Ligaspiele­r gewählte US-Amerikaner einen Distanzwur­f zum 83:77 (39.). Den Vorsprung retteten die Baskets über die Zeit. Jackson-Cartwright war mit 20 Zählern bester Schütze der Partie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany