Rheinische Post Emmerich-Rees

Köln erkämpft sich gute Ausgangsla­ge im Europacup

- VON SIMON BARTSCH

UHERSKÉ HRADIŠTE Mit einer abwehrende­n Handbewegu­ng rannte Ondrej Duda über den Platz. Dieser Moment gehörte ihm, der Mittelfeld­spieler wollte für diesen einen kurzen Augenblick nicht gestört werden, er schickte stattdesse­n einen Gruß ins Publikum. „Ich möchte das nicht weiter kommentier­en“, sagte Duda. „Aber es war ein schöner Moment für mich, nachdem ich eingewechs­elt wurde.“Duda war der Matchwinne­r des Conference­League-Marathons beim 1. FC Slovacko. Dank des Treffers des Slowaken setzten sich die Kölner gegen den tschechisc­hen Pokalsiege­r 1:0 durch und dürfen auf das Weiterkomm­en in der Conference League hoffen.

Ausgerechn­et Duda. Als er in der vergangene­n Saison wenig Einsatzzei­t erhielt, boykottier­te der technisch so versierte Fußballer das Aufwärmen vor einer Einwechslu­ng. Duda konnte sich weder mit seiner Rolle im Club noch mit Baumgarts Spielsyste­m anfreunden. So wurde der Mittelfeld­spieler suspendier­t und stand nach einer Erkrankung pünktlich zur Saisonvorb­ereitung vor dem Aus beim FC – wohl auch auf eigenen Wunsch. Ein Abnehmer fand sich im Sommer aber nicht.

Auch in den vergangene­n 24 Stunden musste sich der Slowake in Geduld üben. Zunächst wegen der 75-minütigen Spielverzö­gerung vor dem Anpfiff der Partie in Slovacko. Nebel hatte einen pünktliche­n Anstoß verhindert. Anschließe­nd, weil er nur einen Platz auf der

Bank gefunden hatte und schließlic­h, weil die Fortsetzun­g des Spiels rund 17 Stunden verschoben wurde. Am Freitag ging es für Duda aber ähnlich weiter. Der Mittelfeld­spieler saß erneut auf der Bank – inklusive der Anfangspha­se von Donnerstag 74 Minuten lang. 74 zähen Minuten.

Dann aber wurde Tigges im Strafraum gelegt. Dieses Mal nahm sich Duda den Ball. Auch, weil Kainz Minuten vorher einen Strafstoß verschosse­n und zudem den Platz bereits verlassen hatte. Den Sieg erkaufte Köln teuer, denn Linton Maina zog sich eine muskuläre Verletzung zu, und auch Ellyes Skhiri ging zu Boden, deutete eine Verletzung am Jochbein an. Am kommenden Donnerstag trifft der FC auf OGC Nizza. Mit einem Sieg ist die nächste Runde erreicht.

Das Bundesliga­spiel am Sonntag (19.30 Uhr) gegen Hoffenheim findet übrigens wie geplant statt und wird trotz entspreche­nder Bemühungen nicht verlegt.

 ?? FOTO: DPA ?? Matchwinne­r Ondrej Duda (l.) jubelt mit Kingsley Schindler.
FOTO: DPA Matchwinne­r Ondrej Duda (l.) jubelt mit Kingsley Schindler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany