Rheinische Post Emmerich-Rees

Formkurve spricht für Sportfreun­de

Fußball-Landesliga: Aufsteiger aus Broekhuyse­n ist beim VfB Bottrop gefordert.

-

STRAELEN (ksch) Ein kleiner Befreiungs­schlag war der 2:1-Erfolg des Fußball-Landesligi­sten Sportfreun­de Broekhuyse­n gegen den Lokalrival­en TSV Wachtendon­k-Wankum am vergangene­n Sonntag in jedem Fall. Da der Aufsteiger als einziges Team aus der Abstiegszo­ne punkten konnte, verbessert­e er sich gleich einmal um drei Plätze auf Rang elf.

Am Sonntag steht das nächste jener Duelle auf dem Programm, die von Fußballfre­unden gerne als „Sechs-Punkte-Spiele“bezeichnet werden. Der Viertletzt­e ist ab 15.15 Uhr beim Drittletzt­en VfB Bottrop gefordert, der aktuell einen Punkt weniger auf dem Konto hat. Die Formkurve spricht für die Gäste. Während die Elf aus dem Ruhrgebiet

seit dem dritten Spieltag nicht mehr gewonnen hat, sind die Sportfreun­de seit drei Spielen ungeschlag­en. Doch wie immer liegt die Wahrheit auf dem Platz. „Die Bottroper haben eine spielstark­e Mannschaft mit sehr guten Einzelspie­lern, die eigentlich nichts auf einem Abstiegspl­atz zu suchen hat“, sagt Sebastian Clarke, Spielertra­iner des Aufsteiger­s, der auf die eigenen Stärken setzt. „Gegen Wachtendon­k sind wir nach einem Rückstand noch einmal zurückgeko­mmen. Das zeigt die gute Moral unserer Mannschaft.“

Personell müssen die Sportfreun­de in der wichtigen Partie allerdings einige Abstriche machen. So stehen Torhüter Marek Schaffers, zuletzt ein sicherer Rückhalt, und Leon Peun, als zuverlässi­ger „Sechser“eigentlich unverzicht­bar, nicht zur Verfügung. Auch Verteidige­r Christoph Elspaß fällt weiterhin aus. „Wir hatten zuletzt immer mal wieder Engpässe, die wir dann aber ganz gut kompensier­t haben. Wir möchten den Gegner auf Distanz halten und daher wenigstens einen Punkt holen“, so Clarke.

 ?? RP-FOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Sportfreun­de-Torjäger Sven van Bühren (r.) wird auch im Ruhrgebiet auf seine Chancen lauern.
RP-FOTO: NORBERT PRÜMEN Sportfreun­de-Torjäger Sven van Bühren (r.) wird auch im Ruhrgebiet auf seine Chancen lauern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany