Rheinische Post Emmerich-Rees

Abschied nach 47 Jahren

Sigrid Seegers hat „halb Elten betreut“: Jetzt geht die Leiterin des Familienze­ntrums St. Martinus in den Ruhestand.

-

(mavi) „Ich will nicht sagen, das Ereignis des heutigen Festanlass­es ist einzigarti­g auf dem Kontinent“, sagte Pfarrer Theo van Doornick in seiner Laudatio auf Sigrid Seegers, „aber es kommt dem schon ziemlich nahe“. Denn die Leiterin des Familienze­ntrums St. Martinus wurde nach satten 47 Jahren in dem Kindergart­en und 40 Jahren als Leitung in den wohlverdie­nten Ruhestand verabschie­det. Man kann also leicht behaupten: Halb Elten hat sie schon betreut.

Natürlich gehe Seegers mit gemischten Gefühlen, „aber ich freue mich auch auf neue Lebensform­en“, die nun möglich seien. Mit ihrem Partner Marcel Palm, Leiter der Kita Sonnensche­in in Rees, der früher auch in der Eltener Kita arbeitete, werde sie nun bestimmt tolle Reisen unternehme­n können.

Im Laufe dieser langen Karriere hat sie viele Veränderun­gen mitgemacht, ja, mitgeprägt. Mehrfach wurde die Kindertage­sstätte baulich erweitert, dann auch zum Familienze­ntrum zertifizie­rt. Inzwischen zählt Elten mit der Rappelkist­e eine zweite Kita: „Und trotzdem war der Platz nie genug.“

Erweitert wurden über die Jahre die Betreuungs­zeiten. Die Kinder wurden auch immer jünger. Dass die Kinder heutzutage früher in die Kita gehen, kann sie nur begrüßen. Wenn Bedenkentr­äger meinten „Die sind ja noch so klein...“, dann kann sie aus ihrer Erfahrung entgegnen, dass den Kleinen das gut tat, dieses frühe soziale Miteinande­r. Eine spannende Zeit sei das gewesen.

Wie Pfarrer van Doornick herausstel­lte: Ehemalige Kinder schickten mittlerwei­le ihre Kinder und ihre Enkel zu Sigrid Seegers, die ein sehr gute Gedächtnis habe und viele von früher noch erkennt. Wie gesagt: halb Elten. „Frau Seegers und ich. Frau Seegers mit unserem Kindern im Kindergart­en. Frau Seegers mit unseren Enkeln im Familienze­ntrum Elten.“Drei kurze Aussagen van Doornicks, die vieles zusammenfa­ssen.

Da passte der Vergleich gut, den der Pfarrer heranzog: Allzu gerne reist er in Schweizer Wallis, wo er auch die weltberühm­te Mineralien­grube voller Begeisteru­ng bestaunt.

Edelsteine in allen Formen und Farben: „Die allermeist­en zeigen allerdings ihre ganze Schönheit, wenn man ihnen eine Form gibt, oder sie

in eine passende Fassung gibt.“

So ließe sich ja die wunderschö­ne Aufgabe der Erzieherin vergleiche­n, die die Kinder auf einem prägendem

Stück ihres Lebens begleiten. Auch diese Kinder seien Unikate. Der Pfarrer betonte die Bedeutung der Arbeit, die Seegers und ihr Team „mit Herzblut“leisten. „Wir ziehen den Hut vor Ihnen. Und das tun wir mir großem Dank!“, so van Doornick.

Im Namen des Pfarreirat­es richtete Doris Kerkhof einige Dankeswort­e an Seegers: Sie erinnere sich an tolle Ereignisse wie den Kinderkarn­eval, die Osterfeier­n, das Laternenba­steln und die Sommerfest­e mit den „legendären Theaterstü­cken der Mütter“. All diese Aktivitäte­n „werfen ein sehr gutes Licht auf unsere Pfarrei“, denn das Familienze­ntrum ist in Trägerscha­ft der Pfarrgemei­nde St. Vitus – Elten und Hüthum. „Emmerich am Rhein“, wie die Pfarrei offiziell heißt, „sagen wir ja nicht so gerne“, schmunzelt­e

Doris Kerkhof.

Die künftige Ruheständl­erin Sigrid Seegers bedankte sich natürlich auch bei ihrem Team. Es sei sehr gefordert worden und habe oft zusätzlich­e Arbeit übernehmen müssen. Große Unterstütz­ung habe sie dabei jedoch auch vom Jugendamt in Emmerich erfahren: „Da kann man sich in Emmerich wirklich glücklich schätzen.“Es sei stes immer eine transparen­te und vertrauens­volle Zusammenar­beit gewesen. Ob Pro Kids, die Grundschul­e Elten oder das Haus der Familie – das Netzwerk in der Bildung und Kinderförd­erung in der Stadt funktionie­re bestens.

Am Morgen fand auch ein Verabschie­dungsgotte­sdienst in St. Martinus statt, den sicher nicht nur die aktuell 77 Kinder der Einrichtun­g besucht haben.

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Sigrid Seegers (M.) mit ihrer Nachfolger­in Britta Becker. Pfarrer Theo van Doornick hielt eine launige Verabschie­dungsrede.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Sigrid Seegers (M.) mit ihrer Nachfolger­in Britta Becker. Pfarrer Theo van Doornick hielt eine launige Verabschie­dungsrede.
 ?? FOTO: THOLI ?? Das Familienze­ntrum St. Martinus an der Dr.-Robbers-Straße in Elten.
FOTO: THOLI Das Familienze­ntrum St. Martinus an der Dr.-Robbers-Straße in Elten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany