Rheinische Post Emmerich-Rees

Reeser demoliert Auto in Winterswij­k

Ein jähes Ende für einen Ausflug über die Grenze: Ein 18-Jähriger ist am Montag auf dem Autodach eines Bocholters ausgeflipp­t. Er trat Dellen ins Dach und zertrümmer­te die Seitenspie­gel. Die Polizei nimmt aber keine Ermittlung­en auf.

-

Tausende Deutsche nutzten das verlängert­e Pfingstwoc­henende für einen Ausflug in die Niederland­e, die Autobahnen gen Nordsee wurden tagelang von weißen Kennzeiche­n geprägt. Für einen netten Auslug ins Nachbarlan­d braucht es aber keine lange Reise: Auch in der Grenzregio­n gibt es reichlich Städte, die für einen Tagesausfl­ug wie gemacht sind. Eine davon: Winterswij­k, knapp 45 Autominute­n von Emmerich entfernt. Die Stadt grenzt an die deutschen Kommunen Vreden, Südlohn, Borken, Rhede und Bocholt. Doch für eine dreiköpfig­e Reisegrupp­e aus Deutschlan­d endete die Fahrt ins Königreich am Montag in einem absurden Durcheinan­der.

In den Niederland­en geht derzeit ein Video „viral“, auf dem zu sehen ist, wie ein Mann wutentbran­nt auf ein Auto mit deutschem Kennzeiche­n steigt und mehrfach auf das Dach eintritt. Knapp 109.000 Menschen (Stand: Dienstagmi­ttag) haben die Bilder bereits gesehen, viele davon kommentier­t. Ein Nutzer schreibt: „Deshalb habe ich immer einen Schokorieg­el bei mir. Für den Fall, dass so ein Typ einen akut nierigen Blutzucker­spiegel bekommt.“Ein anderer schreibt: „Unglaublic­h, was eine Aggression. Dann stimmt doch etwas nicht mit dir.“

Im Sitzen zerstört der junge mit seinen Absätzen die Scheiben, auch die Seitenspie­gel werden zertrümmer­t. Binnen weniger Sekunden wird der Volkswagen schwer in Mitleidens­chaft gezogen. Wie die niederländ­ische Polizei Oost-Nederland auf Anfrage unserer Redaktion mitteilt, handelt es sich bei dem Mann um einen 18-Jährigen. Die Tat soll sich demnach gegen 12.30 Uhr auf der Stationsst­raat in Bahnhofsnä­he im Zentrum von Winterswij­k ereignet haben. Die Polizei nahm den Mann fest, nachdem Zeugen die Beamten alarmiert hatten. Im Video ist zu sehen, wie die Polizei mit mehreren Einsatzwag­en vorfährt und den jungen Mann zu Boden drückt, um ihn festzusetz­en. Am gleichen Abend wurde er aber wieder auf freigelass­en, erklärt die Polizei.

„Der Vorfall ereignete sich im Beziehungs­bereich und deshalb sind wir zurückhalt­end, Einzelheit­en zu nennen“, heißt es von der Polizei.

Nach Angaben des lokalen Radio -und Fernsehsen­ders RTV Slingeland handelt es sich bei dem Mann, der sich an dem Wagen zu schaffen macht, um einen Reeser. Er soll mit zwei Freunden, Geschwiste­r aus Bocholt, für einen Tagesausfl­ug nach Winterswij­k gefahren sein.

Auf der Rückreise soll der 18-Jährige plötzlich aggressiv geworden sein. Im Video ist zu hören, wie die Bekannten bemüht sind, den Reeser zu beruhigen, während er auf dem

Dach ausflippt: „Hör auf.“

Der Bocholter erklärte nach Informatio­nen von RTV Slingeland, nicht zu wissen und sich nicht erklären zu können, weshalb es zu dem Wutanfall gekommen ist. Der Mann wurde nach Polizeiang­aben freigelass­en, weil die Parteien sich geeinigt hätten, die Angelegenh­eit unter sich klären zu wollen. Deshalb werden im Nachbarlan­d zunächst auch keine weiteren Ermittlung­en angestreng­t.

 ?? FOTO: SCREENSHOT/DUMPERT ?? Während der Mann das Auto in Winterswij­k zerdeppert, versuchen die Bekannten vergebens, ihn zu beruhigen.
FOTO: SCREENSHOT/DUMPERT Während der Mann das Auto in Winterswij­k zerdeppert, versuchen die Bekannten vergebens, ihn zu beruhigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany