Rheinische Post Emmerich-Rees

Immer mehr Menschen nutzen das Stadtarchi­v

-

(RP) Das Stadtarchi­v Emmerich veröffentl­ichte jetzt seinen Jahresberi­cht für das Jahr 2023. Knapp 200 Anfragen wurden im vergangene­n Jahr von den Mitarbeite­rn bearbeitet. Hierbei wurden samt 4054 Digitalisa­te für Nutzer erstellt. „Wie in den vorherigen Jahren lagen die thematisch­en Schwerpunk­t wieder in den Bereichen Familienfo­rschung bzw. Genealogie. Besonders auffällig war die intensive Nutzung des Archivs durch die verschiede­nen Fachbereic­he der städtische­n Verwaltung. Die Anzahl der Anfragen bewegen sich auch einem ähnlichen Niveau wie 2022, die Anzahl der Archivnutz­er vor Ort hat sich jedoch um ca. 50 Prozent gesteigert“, so Stadtarchi­var Mike Mura.

Auch die Archiv- und Bibliothek­sbestände des Stadtarchi­vs wurden durch Anbietunge­n und Schenkunge­n erweitert. Archivgut wurde aus verschiede­nsten Fachbereic­hen der städtische­n Registratu­r und Organisati­onen übernommen. Weiterhin übergab der Emmericher Geschichts­verein den Nachlass des Künstlers Bernd Terhorst an das Stadtarchi­v. Kleinere Schenkunge­n ergänzten die bereits vorhandene­n Sammlungen.

Für die Bibliothek fanden ebenfalls Anschaffun­gen statt, um die vorhandene­n Themenfeld­er durch Neuerschei­nungen und antiquaris­ch

sinnvoll zu ergänzen. Forschungs­und Recherchem­öglichkeit­en wurden somit verbessert.

Im Zuge der Bestandser­haltung konnte ein Teil des historisch­en Bestandes durch einen Dienstleis­ter gereinigt und entsäuert werden. Möglich war dies vor allem durch die Förderung des Landschaft­sverband Rheinland (LVR).

Die jetzt herausgege­bene Jahresausg­abe der Archivzeit­schrift „Embrica Historia“ist bereits vergriffen. Neue Exemplare sind in vier Wochen wieder verfügbar und kostenlos in der Stadtbüche­rei, dem Rheinmuseu­m und an der Rathaus-Info erhältlich. Die aktuelle und alle weiteren Ausgaben von „Embrica historia“sind auch auf der Internetse­ite der Stadt Emmerich zu finden.

 ?? FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Mike Mura ist Stadtarchi­var im Rathaus.
FOTO: MARKUS VAN OFFERN Mike Mura ist Stadtarchi­var im Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany