Rheinische Post Emmerich-Rees

Deutsch lernen im Schichtdie­nst

-

(RP) Die Vereinbark­eit von Sprachverb­esserung und Vollzeit-Arbeit, insbesonde­re im Schichtbet­rieb, bleibt oft ungelöst. Auch das im vergangene­n Jahr in Kraft getretene Chancenauf­enthaltsre­cht, das Flüchtling­e mit unsicherem Aufenthalt­sstatus die Chance auf einen gesicherte­n Status geben soll, löst dieses Dilemma nicht. Im Gegenteil: Eine existenzsi­chernde Arbeit sowie gleichzeit­ig mündliche Deutschken­ntnisse sind Voraussetz­ung für einen sicheren Titel. Dank des Engagement­s ihres Arbeitgebe­rs ist es acht Mitarbeite­nden von BLG Logistics ermöglicht worden, alles unter einen Hut zu bringen. Seit Juli letzten Jahres haben sie sich in der Woche vor oder vnach ihrer Schicht und auch am Wochenende in den Räumlichke­iten der BLG auf die Sprachprüf­ung vorbereite­n können. Möglich gemacht wurde der Unterricht von fünf Emmericher­n sowie Conny Schmidt, Head of Integrated Management­systems bei der BLG.

„Es sind Alltagshel­dinnen und -helden wie Sie, die zwar meist im Verborgene­n agieren, aber am Ende den Unterschie­d machen“, lobte Sebastian Biskup, Manager Operations

bei der BLG im Rahmen einer kleinen Feierstund­e das Engagement der Lehrer, aber auch das der Mitarbeite­r: „Wir alle wissen, dass Deutsch eine schwierige Sprache ist, aber Sie haben sich mit riesiger Energie und Motivation neben dem Arbeitsall­tag der Herausford­erung gestellt.“

„Wir sind wirklich stolz auf Sie“, fügte Conny Schmidt hinzu, die das Projekt gemeinsam mit Andrea Schaffeld initiiert hatte. Letztere meinte: „Es ist wirklich schön zu sehen, was für ein großer Erfolg aus den vielen individuel­len Beiträgen entstehen kann, wenn man solche Experiment­e nur angeht statt auf die Unvereinba­rkeiten zu schimpfen. Wer weiß, vielleicht kann dieses Projekt ja auch für andere Arbeitgebe­r eine Blaupause sein.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany