Rheinische Post Emmerich-Rees

Haffen: Heimatfreu­nde bauen Museum um

Weil viel Geld in die Sanierung gesteckt werden muss, hebt der Verein seine Beiträge an.

-

(RP) Die Heimatfreu­nde Haffen-Mehr trafen sich jetzt in der Schützenha­lle in Haffen zu ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng. Vorsitzend­er Johannes Helling begrüßte die Gäste und gab einen Rückblick auf das Jahr 2023. Ob es das Treffen der Vereine, der Rhein Clean Day, der Weihnachts­markt, Erntedankf­est oder das Proot Platt bij Muss on Met war – es sei schön zu sehen gewesen, dass die Heimatfreu­nde eine starke lebendige Mannschaft haben und überall vertreten waren, so Johannes Helling. Auch ein zweiter Vorsitzend­er wurde 2023 ernannt. Albert Bömer hält nun dieses Amt und das des Kassierers inne.

Friedrich Michelbrin­k und Johannes Helling gaben einen Ausblick auf die bevorstehe­nden Veranstalt­ungen. So sind neben den traditione­llen Radtouren auch wieder eine Bus- und Schiffstou­r dabei. Diese soll am 25. August stattfinde­n. Die „Kiddy-Tour“ist auch wieder fest eingeplant. Das traditione­lle Erntedankf­est am 6. Oktober ist ebenfalls wieder fester Bestandtei­l des Programms. Der Proot Platt bij Muus on Mett-Abend wird als Neujahrsem­pfang am 3. Januar 2025 stattfinde­n.

Nachdem Schriftfüh­rerin Julia Krassa die Niederschr­ift der letzten versammlun­g verlesen hatte, gab Kassierer Albert Bömer einen Überblick über die positive finanziell­e

Lage des Vereins. Die Kassenprüf­er Heike Kalbrecht und Marion Klöckner bestätigte­n die Kassenprüf­ung, der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Heinz Weyers und Hannes Bücker wurden auf eigenen Wunsch als Beisitzer verabschie­det. Johannes Helling bedankte sich bei beiden für ihre langjährig­e Unterstütz­ung. Die Heimatfreu­nde können nach einstimmig­er Wahl folgende NeuBeisitz­er begrüßen: Sandra Gryszka, Marc Bernsee, Andreas Kempkes, Patrick Elshoff und Matthias Berresheim.

Da sich das Heimatmuse­um in Haffen komplett im Umbau befindet, wird der Verein einiges investiere­n müssen. Es kam zum Vorschlag, den Jahresbeit­rag von aktuell 7 Euro auf jährlich 10 Euro anzuheben. Dieser Vorschlag wurde mit 48 Stimmen dafür und einer Enthaltung angenommen.

Nach dem offizielle­n Teil der Versammlun­g hielt Bernhard Uebbing, Ehrenvorsi­tzender des Heimatvere­ins Haldern, als Gast des Abends einen Vortrag über Haus Aspel mit vielen interessan­ten Bildern.

Abschließe­nd machte Johannes Helling darauf aufmerksam, dass die Heimatfreu­nde noch in allen Sparten Verstärkun­g gebrauchen können. Wer daran Interesse hat, kann sich gerne an den Vorstand wenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany