Rheinische Post Emmerich-Rees

Die Kultparty kommt zurück

Bürgerhaus­pächterin Silke Waerder und Detlev Westerhoff organisier­en den Tanz in den Mai im Festzelt am Westring. Die Party soll an die legendären Feste in Androp anknüpfen.

-

(pzt) Manch einer, der das Ankündigun­gsplakat zum Tanz in den Mai in Rees sieht, wird sich wohl in alte Zeiten zurückvers­etzt fühlen.

Vor vielen Jahren fand auf dem Partyhof Beenen in Rees-Androp die legendäre Mega-Party mit zeitweise 2000 Gästen statt, 2011 wurde unter anderem auf Initiative von Detlef Westerhoff ein Zelt aufgebaut, im Laufe der Jahre wurde auf drei Zelte erweitert.

„Wir hoffen, dass wir an die alten Zeiten anknüpfen können“Silke Waerder Veranstalt­erin

Hier konnte zwischen Disco, Schlager oder Livemusik gewählt werden. Rund zwölf Jahre existierte das Event, dann kann die PandemiePa­use.

Die Partys waren legendär. Besucher reisten teils aus dem Rheinland oder dem Ruhrgebiet an. „Mit dem Festzelt in Rees hoffen wir, dass wir an alte Zeiten anknüpfen können. Das Konzept aus Androp-Zeiten soll auf Dauer wieder umgesetzt werden“, sagt die Reeser Bürgerhaus­pächterin Silke Waerder, die die Veranstalt­ung gemeinsam mit Lebenspart­ner Detlef Westerhoff organisier­t. Das Plakat für 2024 hat schon mal Wiedererke­nnungswert. Kultstatus ist das Ziel.

Der Tanz in den Mai in Rees bot schon immer etwas Besonderes – auch in jüngerer Zeit; 2022 war die Phil Collins- und Genesis-Tributeban­d „Still Collins“zu Gast auf dem Festplatz an der Bergswicke­r Straße, im vergangene­n Jahr – hier fand die Veranstalt­ung bereits im Bürgerhaus statt – tanzten die Bläck Fööss mit den Besuchern in den Mai.

„Das war aber viel zu klein für die vielen feierfreud­igen Gäste“, findet Silke Waerder und holt die Veranstalt­ung

gemeinsam mit Festwirt Detlef Westerhoff ins Festzelt am Westring. „So eine Veranstalt­ung gehört nicht ins Bürgerhaus. Wenn so viele Leute kommen – das passt nicht.“

Auch für den Familienta­g sei das Zelt besser geeignet: „Das Bürgerhaus war im vergangene­n Jahr brechend voll. Da waren Eltern, Geschwiste­r und Großeltern. Kinder brauchen bei so einer Veranstalt­ung mehr Platz“, so Silke Waerder.

Das Gelände wird übrigens für diesen Tag eingezäunt. Für das Partyvolk

am 30. April gibt es im Festzelt Platz auf etwa 1000 Quadratmet­ern im Haupt- und Schankzelt sowie einer XXL-Sektbar. Für gute Musik sorgen der aus dem „Index“in Schüttorf bekannte DJ Marv U, DJ Steve P sowie das Bromance Disco Team - www.bdt-music.de. Gespielt wird Partymusik, Charts, Hardstyle, Schlager und Black. Die Party beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Jahren mit gültigem Lichtbilda­usweis. Eine Security ist vor Ort und kontrollie­rt Ausweise und Taschen.

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Der Tanz in den Mai in Rees bot schon immer etwas Besonderes: Silke Waerder und Detlef Westerhoff hoffen auf viele Feierfreud­ige bei der Party im Festzelt am Westring.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Der Tanz in den Mai in Rees bot schon immer etwas Besonderes: Silke Waerder und Detlef Westerhoff hoffen auf viele Feierfreud­ige bei der Party im Festzelt am Westring.

Newspapers in German

Newspapers from Germany